Jarvis lässt seine Zukunt in der DTM offen

Unerklärliches Le Mans

[13.02.2012] DTM

In den kommenden Wochen will Audi seine Fahreraufstellung für die kommende Saison bekanntgeben. Während die meisten Ingolstädter Piloten aus dem vergangenen Jahr wohl auch 2012 an den Start gehen werden, steht Oliver Jarvis nach seinen zuletzt unbefriedigenden Resultaten in der Tourenwagenserie wohl am ehesten auf der Kippe. Audi bestätigte den Briten kürzlich als einen der Werksfahrer bei den legendären 24 Stunden von Le Mans - ein kleiner Hinweis bezüglich seiner Zukunft?

Jarvis selbst will seinen Verbleib in der DTM nicht ausschließen. "In Sachen DTM wurde noch nichts bestätigt", sagt er dem Newmarket Journal. "Ich sage nicht, dass ich dabei oder draußen bin, denn Audi muss seine Pläne dafür noch bekanntgeben. Was auch immer passiert, ich bin glücklich, ein Teil der Mannschaft für Le Mans zu sein." Jarvis reist in diesem Jahr nicht zum ersten Mal zum Klassiker an der Sarthe - bereits 2010 nahm er in einem privaten R10 TDI vom Team Kolles Platz, doch die Truppe um Jarvis, Christijan Albers und den verstorbenen Christian Bakkerud fiel vorzeitig aus.

"Das Rennen 2010 hat mir aufgezeigt, dass ich genau hier fahren will", so Jarvis. "Seit ich mich im Jahr 2008 Audi angeschlossen habe, habe ich klar gemacht, dass ich eines Tages gern Teil der Werksmannschaft wäre, denn Le Mans ist so ein besonderes Rennen." Die Atmosphäre bei den 24 Stunden sei mit anderen Rennen absolut nicht vergleichbar. "Man kann es jemandem nicht erklären, der es nicht schon einmal selbst erlebt hat."

Anscheinend wird Jarvis in Le Mans nicht ins kalte Sportwagen-Wasser geworfen, sondern kann sich vorher schon einmal mit den Prototypen vertraut machen. "Ich werde vorher an ähnlichen Rennen teilnehmen, die Le Mans ähneln", sagt er. "Diese Pläne sind aber noch nicht final." Im Rahmen der wiedergekehrten Langstrecken-Weltmeisterschaft böten sich für Jarvis dazu zwei Möglichkeiten: beim WEC-Auftakt am 17. März, den 12 Stunden von Sebring sowie bei den 6 Stunden von Spa am 5. Mai. Zur gleichen Zeit steigt allerdings der zweite DTM-Lauf in der Lausitz. Le Mans ist auf den 16. Juni des Jahres datiert.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton