Rosberg fährt DTM-Auto in Hockenheim

Debüt in der C-Klasse

[27.04.2011] DTM

Nico Rosberg wechselt die Seiten: Beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim steigt der Formel 1-Pilot zum ersten Mal in ein DTM-Auto. Möglich machen das Mercedes, deren C-Klasse Rosberg am Wochenende fahren darf, sowie sein persönlicher Sponsor Thomas Sabo – das Schmuckunternehmen wirbt ab dieser Saison auf dem Mercedes von Vizemeister Gary Paffett.

"Ich bin als Rennfahrer in der DTM aufgewachsen, dort im Rahmenprogramm gefahren und habe diese großartige Rennserie mit ihrer einzigartigen Atmosphäre und ihrem tollen Publikum immer bewundert und genossen", sagt Rosberg, der beim China GP in Shanghai zuletzt Führungskilometer sammeln konnte. Im Gegensatz zu seinem Formel-1-Silberpfeil mit über 700 PS weist sein Ersatzgefährt "nur" rund 500 PS auf. Dennoch freut er sich auf seine erste richtige Ausfahrt in einem DTM-Boliden.

Rosberg drückt Mercedes die Daumen

"In einem DTM-Auto gefahren bin ich noch nie - sieht man von den paar Metern ab, als ich am Ende der letzten Saison Meister Paul di Resta zur Siegerparty in Stuttgart vorfuhr", betonte Rosberg, der in Hockenheim einige glückliche Gäste im DTM-Renntaxi chauffieren wird. Alle Fans die nicht in diesen Genuss kommen, können vielleicht bei einer Autogrammstunde eine Unterschrift von ihm ergattern. Am Samstagabend stellt er zudem die neue Konzept A-Klasse bei deren Europapremiere vor.

Einen Tipp für das Rennen möchte er nicht abgeben, aber natürlich drückt er den Mercedes-Piloten die Daumen. "Natürlich hoffe ich für meine Marke Mercedes, dass dieses Rennen in Hockenheim endet, wie die letzten beiden an gleicher Stelle: Mit einem Sieg der C-Klasse." Danach gilt seine Konzentration wieder sich selbst: "Nachdem ich beim letzten Rennen in Shanghai geführt habe und zumindest am Sieg schnuppern durfte, hoffe ich natürlich, dass mir und meinem Team der erste Sieg in der Formel 1 bald gelingen wird."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton