Spengler

Erstaunliche Show

[17.07.2011] DTM

Nach seinem zweiten Platz am Samstag, konnte Bruno Spengler am Sonntag im Olympiastadion einen Sieg feiern. Nach einem harten Finale, in dem der erneute Finalgegner Edoardo Mortara nach einer Wandberührung verfrüht aufgeben musste, setzte sich der Kanadier durch und siegte. "Es war so ein besonderes Gefühl aus dem Auto zu kommen und die Menge zu hören", freute sich der Mercedes-Pilot. "Es war wirklich ein fantastisches Gefühl und ich habe mich für fünf oder sechs Sekunden wie auf einem anderen Planeten gefühlt.

Doch der Weg zum Triumph war ein steiniger. "Du musst dich in jedem Run aus Neue voll konzentrieren", erklärte der Tabellenführer der DTM. "Das Wichtigste ist, nicht die Wand zu berühren und trotzdem schnell zu sein und das ist wirklich harte Arbeit. Ich habe heute im Finale alles gegeben und wirklich hart gepusht."

Wie Roboter

Spengler spielte auch das Glück in die Karten. Denn eigentlich schon ausgeschieden, bekam sein Halbfinalgegner eine Fünf-Sekunden-Strafe aufgebrummt, weshalb doch Spengler um den Sieg kämpfen konnte. Zudem gab es keinen zweiten Finallauf, da Mortara sein Auto beschädigte. "Wir haben beide ans Limit gepusht und er ist in die Wand gefahren, aber das hätte mir genauso gut passieren können", gab Spengler zu. Dennoch wollte er den Vorwurf des geschenkten Sieges nicht auf sich sitzen lassen. "Ich war aber, bevor er crashte, vor ihm, das möchte ich noch erwähnen."

Doch als das Finale begann, war nicht der Tabellenführer der erste Sieganwärter, sondern Mortara. "Ich vermute, er war der Favorit für das Finale und ich war der Jäger. Ich habe wirklich alles gegeben und versucht dieses Rennen zu gewinnen", so Spengler, was ihm dann auch durch gute Stopps gelang: "In meinem Team waren alle wie Roboter, so konstant wie sie die Boxenstopps machten, das war wirklich verwunderlich."

Bei der Frage, ob er sich wünscht, weiterhin im Olympiastadion zu fahren, war seine Antwort klar. "Wenn du am ersten Tag Zweiter und am zweiten Tag Erster wirst, kannst du nur sagen, dass du dieses Event liebst. Aber es war wirklich eine erstaunliche Show. Ich bin froh, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, in diesem Stadion zu fahren. Es ist so besonders hier. Und ich hoffe wirklich, dass wir in der Zukunft zurückkommen werden", verriet der Kanadier.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton