Spielberg-Bestzeit für Mortara

Audi vor Mercedes

[03.06.2011] DTM

Wegen Arbeiten an einem gebrochenen Kerb in Kurve sieben ging das erste Freie Training der DTM auf dem neuen und modernisierten Red Bull Ring mit einer Stunde Verspätung los. Um 14.05 Uhr heulten die Motoren von David Coulthard & Co. erstmals auf.

Als eine halbe Stunde später leichter Regen einsetzte, standen alle Autos wieder in der Box. Zu diesem Zeitpunkt hatten elf Piloten eine gezeitete Runde gefahren. Gegen Trainingsende wurde der Regen noch einmal stärker. Nach 90 Minuten stand Edoardo Mortara auf der Zeitenliste ganz oben. Er brauchte für die 4,326 km lange Strecke in Zeltweg 1:16.780 Minuten. Dahinter folgten die DTM-Rookies Christian Vietoris und Filipe Albuquerque auf den Plätzen zwei und drei.

Die Top-5 komplettierten David Coulthard und Martin Tomczyk. Bruno Spengler, der die Meisterschaft anführt, lag auf Platz 16, dahinter folgte Ralf Schumacher Rang 17. Bereits zwischen 2001 und 2003 fuhr die DTM in Österreich. Alle Rennen gewann Mercedes Benz, den Streckenrekord hält Bernd Schneider mit einer Zeit von 1:27.226 Minuten aus dem Jahr 2003.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton