GP von Singapur: Hamilton siegt und übernimmt Gesamtführung

Hamilton profitiert von Rosbergs Pech

[23.09.2014] Formel 1 | gl

Lewis Hamilton feierte beim Nachtrennen von Singapur seinen siebten Saisonsieg und zieht in der Gesamtwertung an Pechvogel Nico Rosberg vorbei, der unverschuldet ausschied. Zweiter wurde Sebastian Vettel vor seinem Team-Kameraden Ricciardo.

Lewis Hamilton, Singapore Grand 2014
Lewis Hamilton zeigte beim Singapore Grand 2014 eine souveräne Leistung, Foto: Mercedes AMG Petronas

Wendung im "Krieg der Sterne"

Der "Krieg der Sterne" hat eine überraschende Wendung genommen. Nachdem Rosberg beim Rennen in Singapur schon nach 15 Runden wegen anhaltender technischer Probleme mit seinem Lenkrad ausschied, fuhr Lewis Hamilton einen souveränen Sieg ein und liegt jetzt drei Punkte vor dem Deutschen auf Platz eins der Gesamtwertung. Mit einem Schlag machte Hamilton aus 22 Punkten Rückstand einen Drei-Punkte-Vorsprung und hat nach seinem insgesamt 29. Grand-Prix-Erfolg nun 241 Zähler auf dem Konto, während Rosbergs Punktstand bei 238 stehen blieb.

Rosbergs Elektronik versagte

Rosbergs Probleme hatten sich schon vor dem Rennen angedeutet, als er zur Aufwärmrunde nicht starten konnte. Die Elektronik versagte, so dass bis auf die Gangschaltung keine Funktion zur Verfügung stand. Zurückgeführt wurde der Defekt auf das Lenkrad, das daraufhin gewechselt wurde. Das Problem war damit aber nicht aus der Welt. Nachdem Nico Rosberg das Rennen zwar als Letzter aus der Boxengasse starten konnte und dem Feld hinterher fuhr, schied er in der 15. Runde endgültig aus. Sehr ärgerlich sei dies, so Rosberg gegenüber dem TV-Sender RTL. Sicher habe es nur an einer Kleinigkeit gelegen, die dann alles zerstört habe.

Hamilton dominiert das Feld

Deutlich besser erwischte es Lewis Hamilton: schon in Runde eins ließ der Brite die Red Bull Piloten Vettel und Ricciardo sowie Ferrari-Fahrer Fernando Alonso hinter sich und fuhr fortan ein dominantes Rennen. Auf den 61 engen Runden in Singapur kam es zu verhältnismäßig wenigen Überholmanövern. Vieles wurde durch die Boxenstrategien der Fahrerteams entschieden. Hektisch wurde es allerdings in Runde 32, als es zu einer Kollision zwischen Adrian Sutil und Sergio Perez kam bei der Letzterer seinen Frontspoiler einbüßte. Darauf folgte eine Safety-Car Phase, die jedoch letzten Endes nichts am Rennverlauf änderte. Hamilton setze sich schnell wieder vom Feld ab und baute seine Führung um zwei Sekunden je Runde aus.

Beste Saisonleistung von Vettel

Glücklich zeigte sich Sebastian Vettel, der den zweiten Rang gegen Ricciardo verteidigen konnte und sein bestes Saisonresultat erzielte. Auch wenn er fast 14 Sekunden nach Hamilton über die Ziellinie fuhr, konnte er auf eine starke Leistung zurückblicken. Nach einem Boxenstopp von Hamilton hatte Vettel sogar noch acht Runden vor Schluss in Führung gelegen, wurde dann jedoch noch vom Briten überholt, der sich zuvor in der Box frische Reifen geholt hatte. Vize-Weltmeister Fernando Alonso kam hingegen nicht über den vierten Platz hinaus.

Hamilton: „Voll attackieren, in jedem Rennen!“

Das nächste Saisonrennen findet am 05.10.14 im japanischen Suzuka statt. Und obwohl Lewis Hamilton in Singapur die WM-Führung übernommen hat, ruht er sich auf seinen Lorbeeren aus: "Es stehen jetzt noch fünf Rennen an und ich muss einfach das tun, was ich an den vergangenen zwei Wochenenden gemacht habe: voll attackieren, in jedem Rennen!" Nico Rosberg wird den Kampf um die Führung gerne erneut annehmen – sofern die Technik mitspielt. Es bleibt spannend im Rennen um den WM-Titel.