Lewis Hamilton gewinnt vor Rosberg und Massa
Quelle: Mercedes Petronas

Großer Preis von Italien: Hamilton gewinnt vor Rosberg

Des einen Leid ist des anderen Freud: Hamilton siegt nach Fahrfehlern von Rosberg in Monza

[08.09.2014] Formel 1 | gl

Genugtuung für Lewis Hamilton: der Engländer fuhr beim Großen Preis von Italien in Monza vor seinem Mercedes-Teamkollegen und Erzrivalen Nico Rosberg über die Ziellinie. Während Hamilton sich diebisch über den wichtigen Sieg und die aufgeholten Punkte freute, knabberte der Zweitplatzierte sichtlich am selbstverschuldeten Ergebnis. Denn anfänglich hatte Rosberg noch in Führung gelegen, musste Hamilton dann jedoch nach zwei kapitale Fahrfehler vorbeiziehen lassen. Durch seinen sechsten Saisonsieg verringert der Brite seinen Rückstand auf den WM-Führenden Rosberg auf nur noch 22 Punkte. Dritter wurde nach einem überzeugendem Rennen Felipe Massa im Williams, vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas.

Hamilton liefert indirekte Retourkutsche für Rosberg

Nach der zweifelhaften Kollision beim Großen Preis von Belgien vor zwei Wochen, bei dem Rosberg den Reifen Hamiltons bei einem knappen Überholmanöver aufgeschlitzt und die Siegeschancen des Briten zunichte gemacht hatte, wirkte der Erfolg Hamiltons in Monza wie eine indirekte Retourkutsche. Eisig standen die beiden Rivalen und Teamkollegen nebeneinander auf dem Siegerpodest und würdigten sich keines Blickes. Kein Handschlag, keine Gratulation, keine gegenseitige Champagner-Dusche - lediglich einen etwas aufgesetzten Applaus gab es von Nico Rosberg, während Hamilton sich feiern ließ. Beim andauernden „Krieg der Sterne“ dürfte der Sieg des Briten nach den Aufregungen der letzten Wochen dennoch etwas Ruhe in den Mercedes Stall bringen.

Dabei sah es zum Beginn des Rennens gar nicht nach einem Sieg für Hamilton aus. Denn obwohl er von der Pole-Position ins Rennen ging, erwischte er einen schlechten Start und fiel direkt hinter Rosberg, Kevin Magnussen (McLaren) und Felipe Massa (Williams) auf den vierten Platz zurück. Grund hierfür war allerdings kein fahrerischer Fehler, sondern ein Defekt in der Kupplungskalibrierung, wie später Sportchef Toto Wolff erklärte. Rosberg nutzte die Situation gekonnt aus und baute sich an der Spitze des Feldes schnell einen Vorsprung von mehreren Sekunden auf.

Zwei Patzer in der Schikane kosten Rosberg den Sieg

So gut das Rennen für Rosberg gestartet war, so schnell drehte sich die Situation wieder. Bereits in der neunten Runde verlor der deutsche Silberpfeilpilot 1,7 Sekunden als er patzte und in der Rettifilo-Schikane geradeaus fuhr. Den gleichen Fehler beging er schließlich auch in der 29. Runde. Hamilton, der bereits durch den ersten Fahrfehler sowie durch optimale Boxenstopps aufgeholt hatte, schnappte sich nach dem zweiten Kapitalfehler seines Kollegen endgültig die Führung und Rosberg musste mit einem Rückstand von knapp 3,2 Sekunden wohl oder übel mit dem zweiten Platz zufriedengeben.

Daniel Ricciardo gewinnt erneut gegen Sebastian Vettel

Der noch amtierende Weltmeister Sebastian Vettel, verpasste im Red Bull erneut klar einen Podestrang und verlor kurz vor Schluss auch noch das direkte Duell um den fünften Rang gegen seinen Teamkollegen Daniel Ricciardo. Vettel sollte sich nach der schlechten Saison jedoch inzwischen damit abgefunden haben, seinen Titel dieses Jahr an einen der beiden Mercedes-Piloten abgeben zu müssen. Denn in der Gesamtwertung bleibt Vettel nach wie vor auf Platz sechs, während es sich sein Kollege Ricciardo, mit einem komfortablen Vorsprung von 44 Punkten vor Valtteri Bottas, auf dem dritten Platz der WM-Tabelle gemütlich gemacht hat. Für den Vizeweltmeister Fernando Alonso war das Rennen in Monza hingegen ein komplettes Debakel. Der Spanier musste seinen Wagen nach der halben Distanz abstellen, weil es Probleme mit dem Energierückgewinnungssystem seines Ferraris gab. Noch früher flog nur Max Chilton aus dem Rennen, der seinen Marussia nach einem Unfall in der fünften Runde aus dem Rennen warf.

Der Große Preis von Japan könnte Wechsel in der WM-Führung bringen

Mit dem aufgeholten Rückstand Hamiltons zum führenden Rosberg, wird nun mit Spannung das nächste Rennen am 21.09.2014 beim Großen Preis von Singapur erwartet. Ein Sieg Hamiltons oder erneute Patzer Rosbergs könnten die Karten im „Krieg der Sterne“ neu mischen und einen Wechsel in der WM-Führung bedeuten.