Daniel Ricciardo gewinnt auf dem Hungaroring

Ungarn Grand Prix: eins der spannendsten Rennen der bisherigen Saison

[28.07.2014] Formel 1 | al

Nach einem regelrechten Rennkrimi mit zahlreichen Führungswechseln, spektakulären Crashs, Ausfällen und einem heftigen Regenguss kurz vor dem Start, hat sich gestern Red Bull´s Daniel Ricciardo sensationell den ersten Platz beim Großen Preis von Ungarn gesichert und den dominanten Silberpfeilen so den Start in die Sommerpause verdorben. Zweiter wurde Vize-Weltmeister Fernando Alonso vom Ferrari Rennstall, der sich seit langem wieder einen Podiumsplatz erkämpfen konnt. Dritter im Bunde wurde Mercedes Pilot Lewis Hamilton, der nach einem starken Rennen seinen Teamkollegen und Hauptkonkurrenten Nico Rosberg auf den vierten Rang verwies.

Starke Regenschauer zu Beginn des Rennens sorgen für Chaos

Großer Preis von Ungarn
Schwere Regenfälle kurz vor dem Start des Rennens, machten die feuchte Piste zu einer regelrechten Rutschbahn, die vielen Fahrern vor allem in der Startphase Probleme bereitete, Foto: Mercedes Petronas

Der sonst sehr staubige und für äußerst trockene Temperaturen bekannte Hungaroring sorgte gestern schon zu Beginn für Chaos, da starke Regenschauer kurz vor dem Start die Strecke in eine regelrechte Rutschbahn verwandelten. Obwohl alle Fahrer mit Intermediate-Reifen ins Rennen starteten, hatten viele Piloten große Probleme ihre Wagen auf der noch feuchten Strecke zu halten. So rutschte auch Lewis Hamilton (Mercedes) bereits in der zweiten Kurve mit seinem Boliden in die Leitplanken, wo er sich seinen Frontflügel beschädigte, aber trotz allem kurz danach weiterfahren konnte. Es blieb dennoch eine Schrecksekunde, vor allem weil der Brite schon beim Qualifying enormes Pech gehabt hatte. Dort ging am Samstag der Motor seines Silberpfeils, durch einen unverschuldeten Defekt, nach einigen Minuten Fahrt in Flammen auf, so dass Hamilton frustriert die Rennstrecke verließ und am Sonntag aus der Boxengasse starten musste.

Umso größer war dann die Leistung, nach dem Crash wieder voll ins Rennen einzusteigen und sich wie auch schon in vergangenen Rennen, Wagen um Wagen nach vorne zu kämpfen. Nach 40 Runden lag der Brite sogar kurzzeitig vorne und führte das Feld an. Einen besseren Start erwischte da sein Teamkollege Nico Rosberg, der wieder von der Pole Position gestartet war und seine Verfolger wie auch schon in der Woche zuvor, bei seinem Heimsieg auf dem Hockenheimring, vorerst auf Abstand halten konnte. Titelverteidiger Sebastian Vettel (Red Bull) patzte dagegen beim Start von Position zwei und verlor direkt zu Beginn zwei Plätze gegen Formel-Eins Newcomer Valtteri Bottas (Williams) von Position drei und Fernando Alonso (Ferrari) von Position fünf.

Safety Car Phasen nach Crashs entscheiden das Rennen

Nach einem schweren Unfall vom Caterham Piloten Marcus Ericsson in der siebten Runde, sorgte die anschließende Safety-Car Phase für neue Rennbedingungen. Der große Leidtragende war dabei Nico Rosberg, der seinen Vorsprung von knapp neun Sekunden einbüßte. Nach einem anschließenden, verspäteten Reifenwechsel, fiel der Deutsche sogar auf Platz vier zurück, während sich Daniel Ricciardo (Red Bull) nach vorne Absetzte. Ein weiterer Crash, diesmal zwischen dem Mexikaner Sergio Perez (Force India) und Nico Hülkenberg (Force India), führten kurz darauf zu einer erneuten Safety-Car Phase die einmal mehr das Rennfeld durchwürfelte. D

iesmal führte im Anschluss Fernando Alonso (Ferrari) vor Jean-Eric Vergne (Toro Rosso), Nico Rosberg (Mercedes), Sebastian Vettel (Red Bull) und Lewis Hamilton (Mercedes). In der erneuten Hatz um die vorderen Plätze entging Vettel nur knapp einem Einschlag in der Boxenmauer, nachdem er sich auf der Zielgeraden gedreht hatte. Durch diesen Ausrutscher fiel der Heppenheimer mehrere Plätze zurück und vergab so die Chance auf einen Podiumsrang. Pech hatten auch Esteban Gutierrez (Sauber) und Kamui Kobayashi (Caterham), die nach technischen Defekten ihre Wagen ganz abstellen mussten. In den letzten Runden kam dann plötzlich wieder Daniel Ricciardo ins Spiel, der mit den frischesten Reifen wieder Boden gutmachen konnte und erst Hamilton und dann auch knapp den führenden Alonso überholte um sich nach dem Großen Preis von Kanada, seinen zweiten Saisonsieg zu sichern.

Ärger im Mercedes Rennstall

Zu einem internen Eklat bei Mercedes kam es kurz vor Ende des Rennens, als Lewis Hamilton per Boxenfunk die Anweisung bekam, seinen Kollegen Nico Rosberg vorbeiziehen zu lassen, der nach seinem Rückfall von der Pole Position wieder mit Bremsproblemen zu kämpfen hatte. Der Brite verweigerte allerdings die Anweisung und funkte zurück, dass er für „Nico nicht langsamer fahren würde“. In diesem Zuge entbrennt bei Mercedes nun einmal mehr der Kampf um die interne Stallordnung, die nach der Sommerpause sicher noch für Gesprächsstoff sorgen wird.

An der Platzierung hat sich allerdings nichts geändert. Durch den vierten Platz konnte sich Rosberg noch genügend WM-Punkte sichern um nach wie vor die WM-Tabelle mit 202 Punkten vor Lewis Hamilton mit 191 Punkten anzuführen. Dritter ist und bleibt Daniel Ricciardo mit 131 Zählern, gefolgt von Fernando Alonso mit 115 und Valtteri Botas mit 95 WM-Punkten. Titelverteidiger Sebastian Vettel sitzt nach wie vor mit 88 Zählern auf Rang sechs fest und hofft auf mehr Glück beim Großen Preis von Belgien am 24.08.2014 auf dem Circuit de Spa-Francorchamps.