Hockenheim-Ring
Quelle: Hockenheim-Ring GmbH

Hockenheimring - Anspruchsvoller Kurs im Hartwald

Der Große Preis von Deutschland zu Gast auf dem Hockenheimring

[17.07.2014] Formel 1 | al

Am kommenden Freitag beginnt mit dem ersten freien Training, die Vorbereitung auf eines der wichtigsten deutschen Rennsportereignisse des Jahres: der Große Preis von Deutschland. Das Formel-Eins Rennen findet diesmal auf dem Hockenheimring im idyllischen Hartwald statt, der sich jährlich mit dem Nürburgring als Austragungsort für den Deutschen Grand Prix abwechselt.

Hockenheim zählt nach Umbau zu den modernsten Rennstrecken der Welt

Der südlich von Mannheim gelegene Kurs in der kurpfälzischen Stadt Hockenheim wurde 1932 eröffnet und ist ein Klassiker des Deutschen Rennsports. Seit 1970 ist die Strecke auch Gastgeber der Formel Eins und wurde seitdem mehrfach umgebaut und im Streckenverlauf verändert. Beim letzten großen Umbau im Jahre 2002 wurde der Kurs unter anderem erheblich verkürzt, da sowohl die langen Geraden, als auch die große Streckenlänge nicht mehr als zeitgemäß erachtet wurden. In seinem neuen Design hat der von Hermann Tilke entworfene Hockenheimring zwar nicht mehr viel mit der ehemaligen Hochgeschwindigkeitsstrecke durch den Hartwald gemeinsam, gehört aber nun definitiv zu den modernsten Rennstrecken der Welt.

Zwei unterschiedliche Teilbereiche

Die 4,574 Kilometer lange Strecke setzt sich mit ihren 11 Rechts- und 6 Linkskurven aus zwei unterschiedlichen Teilbereichen zusammen. Auf der einen Seite steht der technisch sehr anspruchsvolle Part mit engen und kurvenreichen Abschnitten, der wiederum von einer Folge relativ schneller Geraden abgelöst wird. Dieser Wechsel beansprucht nicht nur das Können der Piloten, sondern in erster Linie auch die Reifen der Formel-Eins Boliden.

Pirelli setzt erstmals Supersofte Reifen auf dem Hockenheimring ein

Dies stellt auch Pirelli, den aktuellen Reifenlieferanten der Königsklasse, vor eine große Herausforderung. Für das Rennen am Sonntag setzt der Pneu-Gigant trotz mangelnder Erfahrungswerte auf dem Hockenheimring auf den Einsatz von Soft- und Supersoft-Reifen, um den vielfältigen Anforderungen des Kurses gerecht zu werden. Seit der Rückkehr Pirellis in die Formel-Eins ist es zwar erst der zweite Besuch in Hockenheim, aber die Reifen-Experten sind sich dennoch sicher, dass vor allem die hier erstmalig genutzte, supersofte Mischung, trotz geringer Einsatzzeit, die beste Performance auf dem schwierigen Kurs garantiert.

Vorteil für Fernando Alonso?

Obwohl Vize-Weltmeister Fernando Alonso in der bisherigen Saison keinen wirklich nennenswerten Erfolg für sich verbuchen konnte, gilt der Ferrari Pilot als heißer Anwärter auf das Siegerpodest in Hockenheim. Bereits drei Mal, zuletzt in 2012, konnte der Spanier dort den Sieg für sich verbuchen und kennt daher die Strecke wie seine Westentasche. Ein Sieg wäre für Alonso in jedem Falle ein großer Motivator für die übrigen Rennen und eine Chance von Rang 4 zumindest wieder in die Top 3 der laufenden Weltmeisterschaft aufzusteigen.

Bei Mercedes geht es in Hockenheim um die Führung der WM-Tabelle

Auch Lewis Hamilton (Mercedes) konnte das Rennen auf dem deutschen Hochgeschwindigkeitskurs in 2008 bereits einmal gewinnen und liegt nach seinem vergangenen Heimsieg in Silverstone aktuell nur 3 Punkte hinter seinem Teamkollegen Nico Rosberg, der derzeit die WM-Tabelle anführt. Bei den Silberpfeilen wird es also um nicht weniger als die Führung in der Gesamtwertung gehen. Daniel Ricciardo aus dem Red Bull Rennstall wird sich hingegen auf das Sammeln wertvoller WM-Punkte und die Verteidigung seiner dritten Position konzentrieren.

Für WM-Titelverteidiger Sebastian Vettel, der aktuell auf dem sechsten Platz liegt, stehen die Chancen weiterhin schlecht, wieder zur Spitzengruppe aufrücken zu können. Aber auch er wird auf heimischem Boden alles daran setzen, seinen WM-Stand zu verbessern. Interessant könnte auch das Rennen von Formel-Eins Newcomer Valtteri Bottas (Williams) werden, der in diesem Jahr schon mehrmals sein Talent unter Beweis stellen und ganz vorne mitmischen konnte. Der junge Finne steht derzeit auf dem fünften Platz und ist hungrig auf mehr.