Mercedes bindet Rosberg langfristig

Den ersten Sieg im Visier

[10.11.2011] Formel 1

Die Spekulationen haben ein Ende: Mercedes GP sicherte sich langfristig die Dienste von Nico Rosberg. Der Deutsche verlängerte seinen noch gültigen Vertrag mit dem Silberpfeil-Team über 2013 hinaus.

"Wir sind hoch erfreut, unseren Vertrag mit Nico verlängert zu haben, weil wir wissen, dass er ein Fahrer ist, der Rennen und Weltmeisterschaften gewinnen kann", sagte Teamchef Ross Brawn. "Nico zeigte in den vergangenen beiden Jahren außergewöhnlich gute Leistungen für unser Silberpfeil-Team und erzielte Ergebnisse am absoluten Limit unseres aktuellen technischen Pakets."

Rosberg selbst erwartet in den kommenden Jahren große Erfolge mit dem Team. "Wenn ich mein erstes Rennen in einem Silberpfeil gewinne, wird dies einer der Höhepunkte in meinem bisherigen Leben sein", so Rosberg. "Ich freue mich sehr, dabei zu helfen, unser Team an die Spitze der Formel 1 zu führen."

Schnell, talentiert, konstant

Dabei habe er volles Vertrauen in seinen Rennstall. "Ich vertraue darauf, dass sie mir ein siegfähiges Auto zur Verfügung stellen werden und wir gemeinsam weitere Erfolge zur fantastischen Rennsport-Tradition der Silberpfeile beitragen können."

Brawn und Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug loben ihren Schützling in den höchsten Tönen. "Nico hat eine exzellente Arbeitseinstellung und gemeinsam mit Michael besitzt das Team eine Fahrerpaarung, die es stetig zu Verbesserungen und Fortschritten antreibt", betonte Brawn. Haug fügte hinzu: "Ich schätze Nicos absoluten Einsatz und seine präzise Arbeit sehr. Er ist gewiss einer der schnellsten, talentiertesten und konstantesten Fahrer im Feld und seine Professionalität ist unübertroffen."

Das gemeinsame Ziel sind Siege: "Wir stärken unser Team weiter für die Zukunft", sagt Brawn "und wollen Nico ein Auto zur Verfügung stellen, mit dem er an der Spitze des Feldes mitfahren und seinen verdienten ersten Formel 1-Sieg erzielen kann."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton