Pic als Glocks Teamkollege 2012 bestätigt

Virgin nach Abu Dhabi überzeugt

[27.11.2011] Formel 1

Es galt in den vergangenen Wochen bereits als offenes Geheimnis, am Sonntag hat Virgin Racing Charles Pic offiziell als zweiten Fahrer für 2012 bekanntgegeben, wenn der Rennstall dann als Marussia unterwegs sein wird. Pic wird damit Teamkollege von Timo Glock. Der Franzose war beim Young Driver Test in Abu Dhabi dieses Jahr erstmals in einem Formel-1-Auto gesessen und hatte sich nach Meinung des Teams dabei sehr gut angestellt, als sein Potential evaluiert wurde. Die vergangenen zwei Jahre war Pic in der GP2 unterwegs, die Saison 2011 beendete er mit zwei Siegen und Gesamtrang vier.

"Ich freue mich sehr, mit Marussia Virgin Racing den Schritt in die Formel 1 zu machen. Als Fahrer hat man immer das Gefühl, bereit für die nächste Gelegenheit zu sein, doch der Test in Abu Dhabi vorige Woche war hart", sagte Pic. "Das Team gab mir tolle Möglichkeiten, neue Dinge zu lernen, aber ich wusste auch, dass ich sie beeindrucken und ihnen zeigen musste, dass ich bereit bin, um einen guten Job abzuliefern. Ich war mit meiner Leistung zufrieden und das Team war es anscheinend auch. Das war also ein guter Anfang, aber das war erst der Beginn und ich weiß, dass viel harte Arbeit vor mir liegt, um diese Chance zu rechtfertigen."

Teamchef John Booth hieß Pic herzlich im Team willkommen. Er meinte, der Franzose sei in den vergangenen beiden Jahren mehr und mehr ins Blickfeld von Virgin Racing gerückt, wobei der Test in Abu Dhabi das ausschlaggebende Element war. "Dort haben wir ihn einer Reihe von Tests unterzogen, um sein Potential zu prüfen. Das war sein erstes Mal in einem Formel-1-Auto, also hätte das recht einschüchternd sein müssen, doch Charles war sehr darauf fokussiert, was getan werden musste und bewältigte die Herausforderung. Er ist in jedem Bereich besser geworden, aber vor allem seine Rennsimulations-Arbeit sorgte für Aufmerksamkeit", sagte Booth. Beim damit aussortierten Jerome D'Ambrosio bedankte sich der Teamchef und wünschte ihm jeden Erfolg für die Zukunft.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton