Robert Kubica

Tag für Tag geht es aufwärts

[21.04.2011] Formel 1

Kurz bevor er das Santa Corona Krankenhaus verlassen kann, hat sich Renault-Pilot Robert Kubica zu Wort gemeldet und erzählt, wie es ihm nach seinem Rallye-Unfall im Februar so geht. "Hallo an alle, hier bin ich. Entschuldigung für die Verspätung, aber ich wollte bis zu dem Moment warten, an dem ich endlich einige positive Neuigkeiten für euch habe. Zunächst möchte ich all meinen Fans einen riesen Dank aussprechen, da eure Unterstützung seit meinem Unfall in Italien im Februar unglaublich war. Ich wurde von Briefen, verschiedenen Geschenken und Gegenständen überhäuft und es scheint, als ob der Nachschub nicht weniger wird. Ich will auch allen Leuten aus der Welt der Formel 1 danken, die auf verschiedene Arten ihre Besorgnis zu meiner schwierigen Situation geäußert haben", meinte er und gab danach ein Interview.

Robert, es sind etwas mehr als zehn Wochen seit deinem Unfall vergangen - wie fühlst du dich?

Robert Kubica: Ich beginne, mich jetzt besser zu fühlen. Meine Genesung geht in die richtige Richtung: meine Stärke und mein Gewicht nehmen jeden Tag zu und deswegen kann ich bald das Santa Corona Krankenhaus verlassen.

Wann genau wirst du das Krankenhaus verlassen?

Robert Kubica: Ich habe noch kein genaues Datum, aber ich hoffe, innerhalb der nächsten zehn Tage abreisen zu können.

Bezüglich der Verletzung an deiner Hand, wie ist die Mobilität im Moment?

Robert Kubica: Die Mobilität meiner Hand ist eingeschränkt, aber das ist in so einer Situation recht normal, denn die dort befindlichen Arm-Muskeln sind nach wie vor sehr schwach, weil sie lange immobilisiert waren. Die Dinge verbessern sich von Tag zu Tag.

Kannst du uns etwas von deinem Rehabilitations-Programm erzählen?

Robert Kubica: Sobald ich das Krankenhaus verlasse, reise ich für eine kurze Pause in mein Zuhause nach Monaco. Dann werde ich mich zu Dr. Ceccarellis Einrichtungen in Italien begeben, wo ich ein umfangreiches Rehabilitations-Programm und ein vorbauendes leichtes Trainings-Programm aufnehme. Die zwei Programme werden sich je nach Geschwindigkeit meiner Genesung überschneiden.

Die Fans haben stark zu dir gehalten - wie hat dir ihr Verhalten bei der Genesung geholfen?

Robert Kubica: Ich muss zugeben, es war überwältigend und ja, es hat mir sehr geholfen. Ich wusste nicht, dass so viele Fans hinter mir stehen. Ich bin geschmeichelt und ich verspreche ihnen, wenn ich zurück bin, werde ich mein absolut Bestes geben.

Bist du in regelmäßigem Kontakt zum Team geblieben, seit du weg warst?

Robert Kubica: Ja natürlich. Vor allem seit die Saison begonnen hat, habe ich den Kontakt zu meinen Ingenieuren gepflegt, um zu wissen, was an den Rennwochenenden so los war. Sie schicken mir die Rennberichte, damit ich auf dem Laufenden und voll informiert bleibe, als wäre ich an der Strecke. Eric Boullier ist auch in ständigem Kontakt und erkundigt sich über meine Verfassung.

Hast du alle bisherigen Rennen dieses Jahres angesehen? Was hältst du von der neuen Saison und den bisherigen Leistungen von Renault?

Robert Kubica: Ja, ich habe sie angesehen und es besteht kein Zweifel, dass es ein starker Start in die Saison war. Das Potential des Autos, das ich schon beim Februar-Test in Valencia bemerkt habe, scheint sich zu bestätigen. Wie üblich ist es wichtig, dass die Entwicklung in Enstone konstant Updates liefert, damit dieser Leistungs-Level gehalten werden kann. Die Jungs haben bei diesem Auto einen tollen Job gemacht und ich bin mir sicher, sie werden weiter zulegen.

Zum Abschluss, welche Botschaft möchtest du deinen Unterstützern in der Welt der Formel 1 schicken?

Robert Kubica: Naja, genießt einfach weiter die F1-Show, auch wenn ich momentan nicht dabei bin. Ich von meiner Seite werde versuchen, meine schwierige Erfahrung zu nutzen, damit ich so stark wie nur möglich zurückkomme.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton