Rosberg

Respekt vor Schumacher hat sich gelegt

[15.02.2012] Formel 1

Michael Schumacher erhält zwar zunächst den Vorzug im neuen Mercedes F1 W03 beim zweiten Wintertest in Barcelona, doch Nico Rosberg hat nach zwei gemeinsamen Jahren bislang die Nase vorn im teaminternen Duell mit dem Rekord-Weltmeister. Nachdem Rosberg seinen Teamkollegen im ersten Jahr noch fest im Griff hatte, lag Schumacher in der abgelaufenen Saison nur noch 13 Punkte hinter ihm. "Im Vergleich zu 2010 hat er die Lücke zu mir in der Weltmeisterschaftswertung verkleinert, doch einiges dieser Verringerung war den Reifen und dem DRS geschuldet, die das Überholen möglicher machten", hatte Rosberg eine Erklärung für Schumachers Aufholjagd.

In Sachen Qualifying hatte Rosberg 2011 jedoch weiter klar die Oberhand und setzte sich im Laufe der Saison mit 16-3 gegen Schumacher durch. "2011 hat das Qualifying stark an Wichtigkeit verloren", sagte Rosberg dem Car-Magazin. "Das war der Hauptgrund. Aber Michael hat seine Performance verbessert. Zu Beginn des letzten Jahres hatte ich ihm gegenüber eine Menge Respekt, aber das hat sich jetzt gelegt. Wir sind jetzt auf Augenhöhe und es läuft viel einfacher."

Ein nennenswertes Plus hat Schumacher dann aber noch auf seiner Seite: 91 Siege in der Formel 1. Rosberg wartet nach 108 GP-Starts hingegen noch immer auf seinen ersten Triumph, macht sich allerdings weiterhin keine Sorgen. "Ich weiß, dass meine Zeit kommen wird, wenn ich das richtige Auto dafür habe", sagte er. "Ich warte wirklich auf den Sieg, denn ich weiß, dass das ein großartiges Erlebnis wird. Es ist aber nicht so, dass ich derzeit in irgendeiner Weise leide."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton