Vettel führt auch Barcelona-Samstag an

Rennsimulation mit Unterbrechungen

[19.02.2011] Formel 1

Sebastian Vettel konnte sich bei den Testfahrten in Barcelona auch am Samstag die Bestzeit sichern. Der Weltmeister in Diensten von Red Bull Racing fuhr seine beste Zeit von 1:23.315 Minuten kurz vor der Mittagspause, als er anscheinend eine Qualifying-Simulation fuhr - bei der die Tanks aber wohl nicht ganz leer waren, um nicht allzu viel zu verraten. Nach seinem Sprint, dem eine längere Reparaturzeit an der Box vorausgegangen war, machte sich Vettel am Nachmittag an eine Rennsimulation, die allerdings mehrere Unterbrechungen erfuhr. Die erste war eine rote Flagge, die ein Ausrutscher von Paul di Resta ausgelöst hatte, die zweite ein Defekt am RB7, der Reparaturen bedurfte.

Horner und Newey am Kommadostand

Ungeachtet dieses Zwischenstopps setzte Vettel danach seine Rennsimulation fort und schien sie auch durchfahren zu wollen, als er acht Runden vor dem geplanten Ende wieder an die Box kam und danach nur noch Boxenstopp-Übungen machte. Das war zwar ein recht ungewöhnlicher Ausklang, aber die Simulation war vom Team sehr ernst genommen worden. Das zeigte die Tatsache, dass Christian Horner und Adrian Newey das Geschehen bei einem echten Rennen vom Kommandostand aus verfolgten. Neben Vettel waren am Samstag auch Nico Rosberg im Mercedes und Heikki Kovalainen im Lotus Rennsimulationen gefahren und dabei ohne größere Probleme durchgekommen. In der Zeitenliste waren sie am Ende auf den Positionen sieben (Rosberg) und zehn (Kovalainen) zu finden, ihr Rückstand waren 1,415 beziehungsweise 3,106 Sekunden.

Direkt hinter Vettel reihte sich Jaime Alguersuari ein, der am späten Nachmittag mit einem schnellen Run auf bis zwei Zehntelsekunden an den Deutschen herankam. Mit 96 Runden auf dem Konto hatte er allerdings etwas mehr Rückstand in der Fleißwertung, da Vettel 104 verbucht hatte. Den dritten Rang des Testtages konnte mit rund sechseinhalb Zehnteln Rückstand Fernando Alonso im Ferrari F150th verbuchen. Der Spanier hatte vor allem am Vormittag ein paar Probleme gehabt, weil die Elektronik des Ferrari einmal nicht mitspielte und der Wagen auf der Strecke liegen blieb und etwas später dann eine Pumpe defekt war. Abgesehen davon schien der Tag aber einigermaßen ordentlich zu verlaufen, auch wenn er mit 90 Umläufen das wie üblich angepeilte Ziel von 100 Runden verfehlte.

Barrichello eifrig

Knapp auf Platz vier verdrängt hatte Alonso Rubens Barrichello, der nur drei Hundertstel langsamer gewesen war als der Publikumsliebling der spanischen Fans. Dafür hatte der Williams im Gegensatz zu Freitag ordentlich seine Runden abgespult. 117 Umläufe standen am Ende zu Buche. Barrichello war währenddessen zwar keine echte Rennsimulation gefahren, hatte aber mehrere Longruns hinter sich gebracht. Nur ganz wenige Runden schaffte derweil Nick Heidfeld im Renault. Der Deutsche hatte zu Beginn des Tages etwas länger Vitaly Petrov das Auto überlassen, da er am Freitag Pech mit der Zuverlässigkeit gehabt hatte. Am Nachmittag machte Heidfeld dann mehrere kurze Runs auf neuen und angefahrenen Reifen, wobei er mit seiner besten Zeit rund neun Zehntel hinter Vettel auf Platz fünf landete.

Vor allem am Morgen auf Longruns gesetzt hatte Kamui Kobayashi. Am Nachmittag ging der Japaner dann auf schnellere Runs über, was sich daran zeigte, dass seine Zeiten immer besser wurden. Letztendlich brachte ihn das eine Tausendstel hinter Heidfeld auf Position sechs. Hinter Rosberg kam Jenson Button auf Platz acht. Der McLaren-Pilot hatte am Vormittag einige Standzeit wegen Hydraulik-Problemen zu ertragen, kam am Nachmittag aber zu einigen längeren Runs heraus. Im Zuge seiner Longruns schien er allerdings keine ähnliche Pace zu Vettel auf der Rennsimulation gehen zu können - wobei auch dieser Vergleich natürlich schwierig ist.

Teixeira klar zurück

Letzter Fahrer vor dem Zehntplatzierten Kovalainen war Di Resta, der neben der von ihm verursachten roten Flagge auch 80 Runden zurücklegte und dabei vorrangig auf längere Stints ging. Hinter den Top Ten reihten sich der am Vormittag gefahrene Petrov, HRT-Cockpitwerber Tonio Liuzzi, Timo Glock im Virgin und der als Lotus-Tester getestete Ricardo Teixeira ein. Der Portugiese blieb bei seinem Kurzeinsatz rund fünf Sekunden hinter Teamkollege Kovalainen. Allerdings musste er auch nach 26 Runden wieder das Feld räumen. Neben den zwei roten Flaggen durch Alonso und Di Resta gab es übrigens auch noch eine dritte, die war von losen Kerbteilen verursacht worden.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton