Autos mit geringem Sprit-Verbrauch

Spaß am Fahren durch Spaß am Sparen

[10.05.2007] Ratgeber

Die aktuellen Spritpreise verderben vielen Autofahrern beim Tankstopp die Laune. Gut, wenn man also möglichst selten an die Zapfsäule muss. Der ADAC hat jetzt eine Übersicht von Fahrzeugmodellen der Mittelklasse mit dem geringsten Spritverbrauch zusammen-gestellt. Unschlagbar in punkto Verbrauch sind die Diesel. Den kleinsten Durst zeigt hier der Skoda Octavia 1.9 TDI Classic, der auf 100 Kilometer gerade einmal fünf Liter trinkt. Für den Tschechen spricht auch der Anschaffungspreis von 17 590 Euro, der in der Mittelklasse von keinem anderen Hersteller unterboten wird.

Etwas mehr muss man für die weiteren Sprit-Sparer hinblättern: Der Citroen C 5 110 Style ist ab 22 490 Euro erhältlich. Sein Verbrauch liegt mit 5,4 Litern auf 100 Kilometern aber ebenfalls noch weit unter der magischen Sechs-Liter-Marke. Gleiches gilt für den VW Passat. 5,4 Liter Verbrauch gibt der Hersteller hier an. Allerdings liegen die Anschaffungskosten mit 23 425 Euro etwas über denen des Franzosen.

Benziner schlucken mehr

Bei den Benzinern ist die Sechs-Liter-Marke nicht zu halten. Hier führt ebenfalls ein Skoda, doch der Octavia 1.6 FSI Ambiente hat mit 6,6 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer schon einen deutlich größeren Durst als das vergleichbare Dieselmodell. Wer sich mit weniger PS und 0,2 Liter Mehrverbrauch anfreunden kann, fährt mit dem Octavia 1.4 Tour insgesamt gesehen noch preiswerter: Der Anschaffungspreis dieses weiterhin erhältlichen Vorgängermodells liegt mit 12 690 um 6600 Euro unter dem des neuen Octavia 1.6 FSI Ambiente.


Gefolgt werden die sparsamen Tschechen von zwei Asiaten: Der Hyundai Elantra 1.6 GLS schluckt als einziges Modell der Mittelklasse Normalbenzin, und selbst davon nur 7 Liter. Der Preis für den Elantra in dieser Version liegt bei 16 990 Euro. Ebenfalls 7 Liter, allerdings Superbenzin, verbraucht der Mitsubishi Carisma 1.8 GDI Comfort Plus. Die Anschaffungskosten für den Japaner liegen bei 19 490 Euro.


Den größten Durst in der Mittelklasse hat bei den Benzinern der Grand Voyager 3.3 LX Automatik von Chrysler mit 13,3 Litern Normalbenzin auf 100 Kilometer. Unwirtschaftlicher ist hier nur der VW Passat Variant 4Motion Tiptronic, der mit 13,1 Liter zwar geringfügig weniger, dafür aber das teure SuperPlus verbraucht. Gierigster Diesel ist der Renault Grand Espace 3.0 dCi mit 9,5 Litern auf 100 Kilometer.