Zurückhaltung bei Autobahn-Baustellen

Fließender Osterreiseverkehr auf Deutschlands Autobahnen

[10.05.2007] Ratgeber | em

Damit der Osterreiseverkehr nicht zusätzlich belastet wird, hält man sich mit Bauarbeiten auf den Fernstrecken derzeit noch zurück. Wie der ADAC meldet, ist die Zahl der Baustellen im bundesdeutschen Autobahnnetz gegen- über Mitte März lediglich um 19 auf 147 angewachsen.

Dringende Reparatur- fälle und nicht aufschiebbare Maßnahmen werden allerdings schon jetzt durchgeführt. Wenn überhaupt, dürften länger andauernde Arbeiten, wie etwa Brückenbauarbeiten, den zu erwarteten starken Feiertagsverkehr behindern. Am meisten ausgebessert wird derzeit in Nordrhein-Westfalen: Im Bundesland mit den meisten Autobahnkilometern gibt es derzeit 53 Baustellen.

Auch im benachbarten Ausland sind die im Frühjahr üblichen Bauarbeiten auf den bedeutenden Fernrouten noch nicht richtig angelaufen. Der ADAC macht Osterurlauber in Richtung Wien jedoch darauf aufmerksam, dass sie die Westautobahn A 1 wegen Bauarbeiten kurzzeitig verlassen müssen. Österreichs wichtigste West-Ost-Verbindung bleibt noch bis November 2004 zwischen dem Voralpenkreuz und dem Knoten Haid in Richtung Wien gesperrt. Umleitung: über die neue Welser Westspange A 8 und die Linzer Autobahn A 25.