So finden Sie die günstigste Tankstelle

Günstig tanken dank Markttransparenzstelle für Kraftstoffe

[27.04.2015] Ratgeber | jp

Egal ob Diesel, E10 oder Super Benzin – täglich stellt sich für Millionen von Autofahrern die Frage, wie Sie ihr Fahrzeug möglichst günstig mit dem notwendigen Treibstoff betanken können und wo sie die preiswerteste Tankstelle in Ihrer Nähe finden. Dank der neuen Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamts, haben sich die Angebote in diesem Bereich in der letzten Zeit stark verbessert. Zahlreiche Apps und Internetseiten bieten einen tagesaktuellen Überblick über die Treibstoffpreise. Dadurch lässt sich bares Geld sparen.

Erzwungene Transparenz durch die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe

Tanken
Dank der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe lässt sich die günstigste Tankstelle nun einfach finden, Foto: Alterfalter

Durch die vom Bundeskartellamt ins Leben gerufene Markttransparenzstelle für Kraftstoffe, sind seit August 2013 alle Tankstellen und die Mineralölunternehmen dazu verpflichtet, Preisänderungen bei Super, E10 und Diesel in Echtzeit an die „MTS-K zu“ senden. Das hilft dem Verbrauer, den Überblick im Preisdschungel zu behalten und beugt zudem einem Missbrauchs von Marktmacht durch die Mineralölkonzerne vor. Autofahrer können nun jederzeit per Smartphone, Computer oder Navigationssystem auf die gesammelten Daten zugreifen und so die günstigste Tankstelle finden.

Auf der Internetseite des Bundeskartellamtes findet sich eine übersichtliche Liste aller Informationsdienste mit allen zugelassenen Informationsdiensten, die die Preise der Kraftstoffsorten Super E5, Super E10 und Diesel publizieren. Zur Auswahl stehen derzeit über 45 Angebote, die Dienste in Form einer Webseite oder als App für iPhone, Android oder Windowsphone bieten.

So finden Sie die günstigste Tankstelle

Doch wie findet man bei der Masse an Angeboten nun die günstigste Tankstelle? Ein großer Vorteil ist der fast identische Aufbau und eine vergleichbare Funktionsweise der Anbieterseiten. Dies ermöglicht eine schnelle Orientierung, auch wenn Sie die Webseite oder App noch nicht kennen.

  • Gehen Sie auf die Internetseite des Bundeskartellamtes (s.o.)
  • Suchen Sie sich einen Anbieter aus und folgen Sie dem Link zur Homepage. Wenn Sie den Informationsdienst auf ihrem Smartphone nutzen wollen, klicken Sie unter dem passenden Smartphone-Betriebssystem auf den Button „→ zur App“. Besonders gut gefallen hat uns im Test übrigens die App von clever-tanken.de. Denn hier wird auch auf Tankstellen mit Erdgas verwiesen.
  • Auf der Homepage des Anbieters haben Sie nun die Möglichkeit, ihren Ort über eine Postleitzahl oder die genaue Adresse anzugeben. Bei manchen Anbietern können Sie zusätzlich zur Umkreissuche auch die günstigsten Tankstellen entlang einer vorgegebenen Route suchen, was vor allem bei längeren Touren, wie der Fahrt in den Urlaub, praktisch ist.
  • Nachdem Sie Ihren Aufenthaltsort definiert haben, können Sie zwischen den unterschiedlichen Kraftstoffen wählen. Manche Anbieter bieten neben Preisen für Diesel, E10 und Super Benzin auch Daten für Erdgas oder LPG Autogas an und ergänzen das Angebot der MTS-K sinnvoll.
  • Klicken Sie nun auf „Suchen“. Anschließend wird Ihnen eine Liste und/oder eine Karte mit den entsprechenden Tankstellen angezeigt. Nun können Sie den besten Preis heraussuchen und sich je nach Anbieter und App sogar direkt zu der passenden Tankstelle navigieren lassen.
  • Wann ist tanken besonders günstig?

    Ein Faktor mit dem Sie auch ohne Apps oder Online-Dienste günstig tanken, ist die richtige Uhrzeit. Je nach Zeitfenster und Tankstelle lassen sich auf diese Weise 10 – 20 Cent sparen. Eine Analyse der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe hat gezeigt, dass man in der Zeit zwischen 18 Uhr und 20 Uhr am günstigsten tankt. Teuer wird es hingegen nachts, da zu dieser Zeit meist kleinere Tankstellen schließen und die Konkurrenz dadurch sinkt. Von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens sind die Kraftstoffe deshalb am teuersten. Von da an sinkt der Preis im Tagesverlauf. Erst am nächsten Abend wird wieder erhöht. Dabei verlangen der MTS-K zufolge, vor allem Aral und Shell im Durchschnitt am meisten pro Liter. Den geringsten Literpreis zahlen Sie durchschnittlich beim Anbieter Jet.

    Achten Sie neben dem Tank-Zeitpunkt auch auf den Ort. Tankstellen an Autobahnen verlangen häufig einen deutlichen Aufschlag für den Liter Kraftstoff. Ähnliches gilt für Tankstellen in Ballungszentren und an besonders vielbefahrenen Straßen.