Der Zukunft entgegen: Reifen für Elektroautos

Leichtlaufreifen für Elektrofahrzeuge - alles für die Energieeffizienz

[18.03.2014] Reifen | al

Der wachsende Markt der Hybridfahrzeuge und Elektroautos befeuert auch die Innovationskraft der Reifenproduzenten. Auch wenn der Absatz entsprechender Fahrzeuge in Deutschland noch hinter den Erwartungen zurück bleibt, handelt es sich um einen unbestreitbaren Wachstumsmarkt der Zukunft, der in Ländern wie den USA, Norwegen oder Japan schon heute beachtliche Absatzzahlen erreicht. Daher setzen Reifenhersteller verstärkt auf speziell für Elektroautos optimierte Reifen. Zwar können Fahrzeuge mit Elektromotor auch mit herkömmlichen Reifen gefahren werden, jedoch bieten diese nur eine geringe Energieeffizienz. Ganz anders verhält sich dies mit den sogenannten Leichtlaufreifen.

Bridgestone Escopia EP150
Spritsparenden Reifen wie der Escopia EP150 von Bridgestone eignen sich auch für Klein- und Kompaktwagen, Foto: Bridgestone

Geringer Rollwiderstand – Maximale Energieeffizienz

Das Ziel der Elektromobilität oder kurz E-Mobility, ist eine umweltbewusste Fortbewegung mit einem CO2 Ausstoß gegen Null und einer möglichst hohen Reichweite. Da die aktuellen Elektrokonzepte allerdings meist nicht viel mehr als 150 Kilometer mit einer Batterieladung zurücklegen können, spielen die Reifen eine zentrale Rolle. Durch den direkten Kontakt zur Straße haben sie einen enormen Einfluss auf das Fahrverhalten, den Bremsweg und so letzten Endes auch auf den Energieverbrauch.

Ein möglichst geringer Rollwiderstand und eine exzellente Straßenoptimierung bilden den Hauptfokus für die Entwicklung optimierter Reifen in diesem Segment. Vorreiter in der Produktion solcher Spezialreifen sind unter anderem Marken wie Michelin mit verschiedenen Michelin-Energy Reifen, sowie Continental mit den Conti.eContact oder EcoContact Pneus. Auch die Hersteller Bridgestone (Escopia EP150) und Pirelli (Cinturato P7 Blue) bieten innovative Spezialreifen.

Michelin setzt neben den serienmäßigen Leichtlaufreifen zudem auf ein gänzlich neues Reifenkonzept. Das Active-Wheel-System sieht die Intergration von Antrieb, Bremsen und Federung in die Felgen vor. So sollen die Reifen bei dem für Elektroautos typischen Anfahren mit hohem Drehmoment entlastet werden.

Einige aktuelle Elektrofahrzeuge werden schon ab Werk mit den passenden Leichtlaufreifen ausgerüstet. So wird zum Beispiel der Renault Twizy mit Continental Reifen ausgeliefert, während der Renault ZOE mit Michelin und der Nissan Leaf mit Bridgestone Reifen ausgerüstet wird. Im Vergleich zu herkömmlichen Autoreifen wird der Rollwiderstand bei diesen Modellen durch leichtere Bauweisen, teils unübliche Reifendimensionen und neuartige Reifenprofile um bis zu 30% gesenkt.

Leichtlaufreifen haben die gleichen Sicherheitsstandards wie herkömmliche Reifen

Trotz der hohen Energieeffizienz und der neuen Konstruktionsweise müssen Reifen für Elektroautos die gleichen Bedingungen wie herkömmliche Reifen erfüllen. Egal ob Sommer- oder Winterreifen - neben gutem Grip, auch auf nasser oder vereister Fahrbahn, Langlebigkeit und guten Bremseigenschaften ist auch hier ein unverändert gutes Handling Pflicht.