Mercedes A-Klasse von Brabus

Sportliche Eleganz: Brabus Tuning für die Mercedes-Benz A-Klasse

[23.11.2012] Tuning

Die Edeltuner von BRABUS, die vor allem für ihre Arbeit mit Mercedes-Benz Modellen bekannt wurden, warten auf der kommenden Essen Motorshow (1. bis 9. Dezember 2012) mit einer Weltpremiere auf. Dort präsentieren die Bottroper, die schon seit 1977 im Tunerbereich tätig sind, ihr brandneues Tuningprogramm für die neue Mercedes-Benz A-Klasse, das vor allem von sportlicher Eleganz und effizienten Aerodynamik-Komponenten geprägt ist.

Brabus Mercedes-Benz A-Klasse
Sportliche Eleganz: Brabus Mercedes-Benz A-Klasse 2012, Bild: Brabus GmbH

Eins der Kernstücke ist dabei zweifelsohne die AMG Sport-Ausstattungslinie. Bei dieser Linie ist der Brabus Frontspoiler so konzipiert , dass er am unteren Teil der Schürze fixiert wird. Neben einem dynamischeren Look wird dadurch der Auftrieb an der Vorderachse speziell bei hohen Geschwindigkeiten reduziert. Die Formen aller aerodynamisch relevanten Teile wurden in der Formgebung durch diverse Windkanaltests von den Brabus Ingenieuren optimiert. In diesem Zuge befindet sich derzeit auch ein Heckspoiler für die neue A-Klasse in der Entwicklung. Der Heckschürzeneinsatz für den AMG Sport Stoßfänger ist wie ein Diffusor geformt und setzt die vier Endrohre der Edelstahl-Sportauspuffanlage mit je zwei Chromendrohren links und rechts in Szene. Neben dem edlen Look produziert die Brabusanlage, die auf alle Motorisierungen der Mercedes Kompaktklasse zugeschnitten wurde und somit in diversen Versionen erhältlich ist, einen sportlicheren aber keineswegs aufdringlichen Motorsound.

Desweiteren wurden im Ruhrgebiet maßgeschneiderte Rad-Reifen-Kombinationen mit 17, 18 oder 19 Zoll Durchmesser entwickelt, die dem Wagen ein noch agileres Handling verleihen. Als größte Option für die A-Klasse gibt es 8.5Jx19-Räder in fünf exklusiven Designs. Passend dazu liefern die Reifenhersteller Continental, Pirelli und Yokohama Hochleistungsreifen bis zur Dimension 255/30 R 19 für die Hinterachse. Speziell für die Verwendung mit sportlichen Niederquerschnittsreifen wurden Sportfedern für die Mercedes-Benz A-Klasse entwickelt, die die Karosserie um rund 25 Millimeter tieferlegen. In umfangreichen Fahrtests wurde bei der Entwicklung der Fokus vor allem auf eine optimale Symbiose aus sportlicherem Handling und hohem Fahrkomfort gelegt, so dass laut Brabus alle Teile perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Auch für den Innenraum des Kompakten Mercedes bieten die Autotuner zahlreiche Veredelungsoptionen an. Von Bi-Color Edelstahl-Einstiegsleisten mit Brabus- Logo bis zu matt eloxierten Aluminiumpedalen oder Alu-Türverriegelungsstiften lässt das Tuningprogramm kaum Wünsche offen. Die Brabus Sattler bieten zudem eine große und hochwertige Auswahl an besonders weichem Mastik-Leder und Alcantara für das Wunsch-Cockpit des potentiellen A-Klasse-Besitzers an. Bei Farbe und Design der Polsterung bestehen demnach genauso wenig Grenzen wie beim Umfang der Arbeiten. Die Palette reicht von der Ergänzung der Mercedes-Benz Standard-Lederausstattung bis zur exklusiven Vollleder-Polsterung.