Reisemobile
Quelle: ampnet / Michael Kirchberger

Caravaning-Branche im Aufwind

Reisemobile und Caravans so beliebt wie nie zuvor

[11.09.2019] Wirtschaft , Automessen | gl

Der Urlaub mit einem Reisemobil oder Caravan ist so beliebt wie nie zuvor. So freut sich die Branche über neue Rekordergebnisse beim Absatz von Freizeitfahrzeugen. Auch die Nachfrage nach gebrauchten Freizeitmobile und Zubehör steigt kontinuierlich.

Caravaning-Branche weiterhin im Aufwind

Vom 31. bis 8. August fand in Düsseldorf der Caravan Salon 2019 statt. Mit mehr als 268.000 Besuchern unterstrich die Messe erneut ihre Stellung als bestbesuchte Freizeit- und Urlaubsmesse in Europa. Der enorme Zuschauerzuspruch zeigt: die Caravaning-Branche ist im Aufwind. Die Neuzulassungen steigen in ganz Europa und der Export deutscher Reisemobile und Caravan bleibt anhaltend hoch. Somit dürfen sich die Hersteller in diesem Jahr über einen neuen Umsatzrekord freuen. Viele erhöhten gar ihre Produktion um die steigende Nachfrage bedienen zu können.

Anhaltend starkes Wachstum

Nach Zahlen des Caravaning Industrie Verband (CIVD) wurden in den ersten sieben Monaten 2019 mehr als 61.000 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Absatz somit um 13 Prozent und erreichte einen Allzeit-Bestwert für diesen Zeitraum. Europaweit wurden in den ersten sechs Monaten knapp 132.000 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen, was einer Steigerung um drei Prozent entspricht. Neben den Neuzulassungen konnte auch der Gebrauchtwagenmarkt ein deutliches Plus verzeichnen. So wechselten in Deutschland seit Jahresbeginn rund 79.000 gebrauchte Reisemobile und Caravans ihren Besitzer.

Neuer Rekordumsatz erwartet

Insgesamt setzte die deutsche Caravaningbranche im ersten Halbjahr rund 6,2 Milliarden Euro um und erzielte damit das beste Halbjahres-Ergebnis ihrer Geschichte. Da die Nachfrage auch für die zweite Jahreshälfte hoch bleiben dürfte, kann für das Gesamtjahr von einem neuen Bestwert von bis zu 11,6 Milliarden Euro Umsatz ausgegangen werden.

Die wichtigsten Trends 2019

Laut dem CIVD werden die Freizeitmobile inzwischen immer variabler, vernetzter und komfortabler. Zudem sind besonders kompakte Modelle immer beliebt. Die Fahrzeughersteller begegnen den Kundenwünschen mit einer immer größeren Vielfalt an individuell gestaltbaren Modellen. So wurden auf dem diesjährigen Caravan Salon nicht weniger als 2.100 Freizeit-Fahrzeuge ausgestellt. Die Besucher konnten unter Angeboten von 645 Ausstellern aus 31 Ländern wählen. Darunter befanden sich übrigens auch zahlreiche günstigere Einsteigermodelle.

Reisemobil oder Caravan - wo liegt der Unterschied?

Unter dem Begriff Caravan ist ein klassischer Wohnwagen zu verstehen, der als Anhänger für Kraftfahrzeuge fungiert, somit also eine Zugmaschine benötigt. Ein Reisemobil verfügt hingegen über einen eigenen Antrieb, weswegen er auch als Wohnmotorwagen bezeichnet wird. Im englischen Sprachgebrauch ist auch von einem "Motorhome" die Rede.