Ventilstände Knöllchen
Quelle: Free-Photos / pixabay

Ventilstände auf dem Knöllchen

VL05 / HL12 oder VR03 / HR09 - was bedeuten diese Kürzel?

[10.06.2020] | gl

Wer sein Fahrzeug ordnungswidrig parkt, mus mit einer Verwarnung durch das zuständige Ordnungsamt rechnen. Derartige "geringfügige Verkehrsordnungswidrigkeiten" können mit bis zu 55,00 Euro Verwarngeld geahndet werden. Wie man den Bescheid über das zu zahlende Verwarngeld erhält, ist kommunal unterschiedlich geregelt. Vom postalischen Schreiben bis zum klassischen "Knöllchen" an der Windschutzscheibe gibt es verscheidene Möglichkeiten. Einheitlich hingegen sind die vom Ordnungsamt benutzten Akronyme zur Beweisführung des Vergehens. Doch was heißt eigentlich eine Abkürzung wie "VL05" und warum wird dies so gehandhabt? Ein kleiner Überblick.

Ventilstände zur Beweisführung

Um die Ordnungswidrigkeit zu dokumentieren und Einsprüchen vorzubeugen, notieren sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des zuständigen Ordnungsamtes die Stände der Ventilkappen an den Autoreifen. Dies hat sich auch seit der StVO-Novelle nicht geändert. Die Gründe hierfür sind schnell erklärt:

  • Der Fahrer des Kraftfahrzeugs hat eine gültige Parkscheibe ins Fenster gelegt. Der Beamte notiert sich die Stände der Ventilkappen und kann nach Ablauf der zulässigen Parkzeit nachvollziehen, ob das Fahrzeug zwischenzeitlich tatsächlich bewegt oder nur die Zeit der Parkscheibe angepasst wurde.
  • Der Fahrer hat bereits eine Verwarnung wegen Falschparkens erhalten und lässt diese einfach an der Windschutzscheibe. Doch deswegen sollte man sich nicht in Sicherheit wiegen: Parkt der Fahrer etwas später wieder an exakt derselben Stelle, kann durch den Ventilstand nachgewiesen werden, dass das Fahrzeug dennoch bewegt wurde. So ist auch eine zweite Verwarnung möglich.

Schlechte Aussichten das Bußgeld zu verringern

Viele Autofahrer versuchen, die Höhe des Bußgeldes zu verringern, indem sie behaupten der Wagen habe nur kurze Zeit ordnungswidrig geparkt. Durch die Ventilstände können die Beamten jedoch ziemlich genau belegen, ob der Wagen tatsächlich bewegt wurde. In manchen Kommunen ist auch das Markieren der Ventile durch die Beamten mithilfe von Kreidestrichen zulässig. Ein Kreidestrich ist aber nicht gleichbedeutend mit einer Ordnungswidrigkeit und dient der Verkehrsüberwachung meist nur als Orientierungshilfe.

Die Abkürzungen der Ventilstände aufgeschlüsselt

Um den Bescheid des Ordnungsamtes richtig zu deuten, muss man zunächst wissen, welche Bedeutungen die notierten Buchstabenkombinationen haben:

  • VL – Vorderreifen links
  • VR – Vorderreifen rechts
  • HL – Hinterreifen links
  • HR – Hinterreifen rechts

Die dahinterstehenden Zahlen weisen jeweils auf eine Stellung der Uhr hin. Dabei stellt man sich den Reifen als große Uhr vor und geht entlang des Uhrzeigersinns in ganzen Zahlen.

Beispiele hierfür sind:

VL05 / HL12: Hier stand die Ventilkappe des vorderen, linken Rades auf 5 Uhr, die des linken Hinterrades auf 12 Uhr.

VR03 / HR09: Bedeutet, dass das Ventil des rechten Vorderades auf 3 Uhr, die des rechten, hinteren Rades auf 9 Uhr stand.

Die Ventilstände werden übrigens immer und ausschließlich in ganzen Zahlen zwischen 01 und 12 angegeben. Demnach wird unter Umständen von der Verkehrsüberwachung entsprechend aufgerundet. Ein Stand von VL09:30 wäre nicht eindeutig genug.