Landaulen
Quelle: ZF

Landaulen

[14.07.2016]

Die Karosserie der ersten Autos war in ihrer Form einfach von den Pferdewagen übernommen. Die verschiedenen Modelle wurden sogar nach ihren Vorgängern benannt. Das "Landaulet " zum Beispiel hatte, wie der Landauer, ein geschlossenes Abteil für die Fahrgäste und einen Freiluftsitz für den Chauffeur. Die Limousine war ähnlich, doch hier war der Sitz des Fahrers durch eine teilweise Verkleidung gegen die Unbill der Witterung geschützt. Andere, wie der "Tonneau" und der "Phaeton", entsprachen in Aussehen und Bezeichnung offenen Pferdekutschen. Gebaut wurden diese ersten Modelle von Schreinern, die vorher Pferdewagen hergestellt hatten. Die Art der Herstellung war die gleiche, und sämtliche damaligen Wagen waren sehr schwer; sie wogen oft eine Tonne, manchmal sogar zwei. Karosserien wurden auch nach den Wünschen der Kunden gefertigt, denn damals kaufte man beim Konstrukteur des Autos nur das Chassis mit dem Motor, meist ohne sonstiges Zubehör.