Nissan Leaf

Bilder des Nissan Leaf

Ansichten des Nissan Leaf

2009 stellte Nissan zum ersten Mal das Elektromodell Leaf vor. Es ist das erste Elektrofahrzeug, welches von Anfang an mit einem Elektroantrieb für die Großserienproduktion konzipiert wurde. Ende 2010 begann die Vermarktung nach und nach in ausgewählten Ländern, die Elektrofahrzeuge subventionieren. In Deutschland erfolgte die Markeinführung des Nissan Leaf im Frühjahr 2012.

Der Ursprung des Elektromodells von Nissan findet sich in dem von Nissan aufgekauften Autohersteller Prince. Prince entwickelte bereits ab 1947 aufgrund der Benzinknappheit im zweiten Weltkrieg die ersten elektrisch betriebenen Fahrzeuge. Die Produktion wurde allerdings Anfang der 50er Jahre wieder in Folge eines stabilen Kraftstoffmarkts eingestellt.

Der Nissan Leaf wird der Kompaktklasse zu geordnet. Der Elektromotor ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Die zurzeit eingesetzten Akkus erreichen im aufgeladenen Zustand eine Distanz von 160 Kilometern. Für die Sicherheit von Fußgängern wurde ein Soundsystem entwickelt, welches das fast lautlose Auto bemerkbar macht.