Audi e-tron
Quelle: Audi

Audi e-tron sorgt für großes Interesse

Audis erstes vollelektrisches Serienmodell

[03.01.2019] Auto-News | gl

Im September 2018 stellte Audi erstmals ein erstes vollelektrisches Serienmodell mit dem Namen Audi e-tron vor. Dabei handelt es sich um ein schnittiges Oberklasse-SUV, das von Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse angetrieben, die stattliche 408 PS Leistung auf die Straße bringen. Die Reichweite liegt laut Hersteller im WLTP-Zyklus bei beachtlichen 400 Kilometern. Mit diesen Eckdaten weckte der e-tron großes Interesse. Bis Dezember 2018 meldeten sich bereits 20.000 Interessenten für eine Reservierung an. Die Preise für beginnen bei 79.900 Euro.

Außen und innen ein typischer Audi

Der Audi e-Tron fügt sich nahtlos in die Audi-Modellfamilie ein, da auf eine spektakulär neuartige Formsprache, wie etwa bei den BMWi-Modellen, verzichtet wurde. So sieht man dem leistungsstarken Elektrofahrzeug nicht auf Anhieb an, was in ihm steckt. Trotz der leicht modifizierten Frontpartie, mit Singleframe und vertikalen Streben, ähnelt er stark dem Audi Q5. Im Innenraum profitieren die Passagiere von den großzügigen Abmessungen und der tadellosen Verarbeitung der hochwertigen Materialien. Im Cockpit blickt der Fahrer auf großzügig verglaste Bedienflächen und eine horizontal geprägte Instrumentierung. Eine Neuerung sind die optional bestellbaren, virtuellen Außenspiegel. Diese bilden das Geschehen im Hintergrund über zwei kleine Bildschirme in der A-Säule ab. LED-Scheinwerfer sind serienmäßig an Board.


Leistungsstarker Energiespeicher

Der Energiespeicher des Audi e-tron ist am Unterboden angebracht. Er wiegt gut 700 Kilogramm und erreicht eine Kapazität von 95 Kilowattstunden. Damit ist bei optimalen Bedingungen allerdings eher eine Reichweite von 300 bis 350 Kilometern realistisch, als die von Audi angegebenen 400 Kilometer. Vor allem, weil das beachtliche Drehmoment von 664 Newtonmeter einige Fahrer zu zügigen Anfahrten animieren dürfte. Die Laufleistung der Akkus soll bei rund 250.000 Kilometern oder acht Jahren liegen. Aufgeladen werden sie mit einer Ladeleistung von bis zu 150 kW. Damit soll ein Ladevorgang bereits nach 20 bis 30 Minuten abgeschlossen sein.

In 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Die Spitzengeschwindigkeit des Audi e-tron wird 200 km/h angegeben. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in nur 6,6 Sekunden geschafft. Schaltet man jedoch in den Boost-Modus, profitiert der Motor an der Vorderachse von einer Leistungssteigerung um 14 PS und der an der Hinterachse um 34 PS. Damit ist der Referenzsprint auf 100 km/h sogar in 5,7 Sekunden möglich. Dennoch hat der e-tron auch im Gelände seine Qualitäten. Dank Luftfederung kann das Fahrwerk um bis zu 7,6 Zentimeter in der Höhe verstellt werden. Damit ist auch holpriges Gelände kein Problem für das Elektro-SUV.

Herausragende Aerodynamik

Begünstigt wird die Reichweite des Fahrzeugs auch durch eine herausragende Aerodynamik. Vor allem beim Unterboden konnte der Luftstrom derart optimiert wurden, dass laut Audi rund 35 Kilometer Reichweite allein auf das Konto der aerodynamischen Entwicklungen gehen. Der cw-Wert, also der messbare Strömungswiderstand, konnte insgesamt auf 0,28 gedrückt werden.

Übrigens: gefertigt wird der Audi e-Tron im weltweit ersten CO2-neutralen Werk in Brüssel. Der belgische Audi-Standort hat diese Pionierleistung mit drei Maßnahmen erreicht: grünem Strom, ökologischer Wärmeversorgung und Projekten zur Klimakompensation.