Großer Preis von Australien: Triumph für Rosberg

Melbourne – Rosberg siegt, Vettel fliegt

[17.03.2014] Formel 1 | al

Mit dem Großen Preis von Australien startete gestern die neue Formel Eins Saison 2014 in Melbourne. Nach überzeugenden Testläufen und beeindruckenden Leistungen im Training und der Qualifikation, bekleidete diesmal das Team Mercedes AMG Petreonas um Nico Rosberg und Lewis Hamilton die Favoritenrolle – auch wenn Weltmeister Sebastian Vettel nach einer enttäuschenden Vorbereitung ein runderneuertes Auto für das erste Rennen der Saison angekündigt hatte. Am Ende bestätigte sich die aktuelle Dominanz der Silberpfeile in fulminanter Art mit dem ungefährdeten Sieg Sieg von Nico Rosberg. Sebastian Vettel schied nach nur fünf Runden enttäuscht aus.

Schon die Startposition ließ nichts Gutes für Vettel erwarten

Nico Rosberg,
Triumph für Nico Rosberg, der das erste Rennen der Saison 2014 konkurrenzlos für sich entscheiden konnte, Foto: Daimler AG

Schon bei der Startaufstellung hatte sich der schwarze Tag für den vierfachen Weltmeister und Titelverteidiger Vettel angedeutet. So startete der Heppenheimer mit seiner „Suzie“ nicht wie gewohnt von den vorderen Rängen, sondern konnte sich lediglich Startposition 12 sichern. Besser erging es seinem neuen Teamkollegen Daniel Ricciardo der sich eine überraschend gute Startposition auf Platz zwei erfahren konnte. Direkt dahinter positionierte sich Nico Rosberg, der in der Saison-Vorbereitung durch herausragende Ergebnisse auf sich aufmerksam gemacht hatte. Das Startfeld wurde von Rosbergs Teamkollegen Lewis Hamilton angeführt, der Ende der lezter Saison etwas untergegangen war und sich nun imposant zurückmeldete. Ebenfalls überraschend war der Fahrer auf Startposition vier: Formel Eins Neueinsteiger Kevin Magnussen im McLaren. Der Däne startet in seinem ersten Rennen in der Königsklasse vor Vize-Weltmeister Fernando Alonso (Ferrari) und Jean-Eric Vergne im Toro Rosso. Auch ihn hatte man in dieser Form sicher nicht auf dem Schirm.

Perfekter Start für Rosberg - Crash zwischen Kobayashi und Massa

Bereits wenige Sekunden nach dem Start preschte Nico Rosberg mit seinem Mercedes (Silber)pfeilschnell auf Platz eins und überholte dabei im Slalom Ricciardo und Hamilton. Beide hatten in der Folge keine Chance mehr den Deutschen einzuholen, der ein fehlerfreies Rennen fuhr. Alles andere als fehlerfrei lief es hingegen für den Japaner Kamui Kobayashi (Caterham), der in der ersten Kurve ungebremst in das Heck von Felipe Massa im Williams raste. Beide Fahrer wurden bei der Kollision nicht verletzt, mussten das Rennen aber beenden. Kobayashi entschuldigte sich nach dem Rennen für seinen Fehler und gab an, erhebliche Probleme beim Abbremsen des Fahrzeugs gehabt zu haben.

Vettel fällt nach fünf Runden mit Motorproblemen aus

Den ersten technisch bedingten Ausfall hatte das Team Mercedes zu beklagen: Lewis Hamilton musste sein Dienstfahrzeug nach nur vier Runden aus Sicherheitsgründen abstellen. Nach einigen Fehlzündungen in einem der sechs Zylinder wollte der Rennstall seinen zweiten Piloten nicht gefährden und holten den Briten zurück in die Box.

Nur eine Runde nach dem Ausfall Hamiltons musste dann auch Sebastian Vettel das Rennen beenden, da es erneut Probleme mit dem neuen V6-Motor gab. Zwar war das Innenleben des Fahrzeugs kurz vor Saisonstart komplett ausgetauscht worden, jedoch änderte dies scheinbar nichts an den technischen Schwierigkeiten, die Red Bull bisher mit dem Renault-Motor plagen. Vettels neuer Teamkollege Daniel Ricciardo zeigte hingegen, dass es auch anders geht. Er sicherte sich nach einem aufregenden Rennen den zweiten Platz. Doch das Glück ließ das Team Red Bull erneut im Stich: kurz nach dem Wettbewerb wurde der junge Australier von den Rennkommissaren nachträglich disqualifiziert. Grund für den Ausschluss war die Überschreitung der zugelassenen Benzindurchflussmenge, die laut neuem Reglement nicht über 100 Kilogramm in der Stunde liegen darf.

Die Underdogs fahren ein bemerkenswertes Rennen

Deutlich besser lief es bei den anderen deutschen Fahrern und allgemein bei den Underdogs des Wettbewerbs. Nico Hülkenberg (Force India) fuhr ein tolles Rennen und zeigte bei spannenden Duellen mit Ex-Weltmeister Fernando Alonso, dass man ihn durchaus im Auge behalten sollte. Zwar schaffte er es am Ende nicht den routinierten Ferrari Piloten zu übertrumpfen, landete aber auf einem respektablen sechsten Platz, während Alonso vierter wurde. Ferrari Neuzugang Kimi Räikkönen konnte sich sechs WM-Punkte sichern und fuhr als siebter durchs Ziel. Adrian Sutil im Sauber, fuhr ebenfalls ein gutes Rennen, schaffte es aber leider nicht unter die Top 10 und verpasste als elfter knapp seinen ersten WM Punkt der neuen Saison.

Die Überraschung des Tages war aber ohne Zweifel Kevin Magnussen, der im ersten Formel Eins Rennen seiner Karriere einen unglaublichen zweiten Platz erreichte und noch vor dem „alten Hasen“ Jenson Button im McLaren durchs Ziel fuhr. Ebenfalls bemerkenswert war die Leistung von Valtteri Bottas, der sich mit seinem Williams am Ende den fünften Rang sichern konnte.

Das nächste Rennen startet am 30.03.2014 mit dem Großen Preis von Malaysia.