Kit Car
Quelle: ZF

Kit Car

[14.07.2016]

im Bausatz lieferbares Auto (z.B.: Lotus, Unipower u.a.) oder ein Auto, das aus dem Fahrwerk und Motor eines Serienwagens und Bausätzen für Karosserien gebaut werden kann, z.B. Buggys und Duttons. In Großbritannien waren Kit Cars lange Zeit sehr beliebt und dort gab es sogar Serienwagen im Bausatz zu kaufen. In Großbritannien war die Purchase Tax (PAT), eine Steuer, die beim Kauf eines neuen Autos erhoben wurde, immer sehr hoch und verteuerte den Autokauf enorm, so dass in Großbritannien nach 1945 sehr oft auch Serienautos im Bausatz verkauft wurden. Nachdem Beitritt Großbritanniens zur EWG, dem Vorgänger der Europäischen Union, wurde dort die PAT von der VAT (entspricht der deutschen Mehrwertsteuer) abgelöst, die britische Mehrwertsteuer war geringer als die alte PAT, so dass Kit Cars in Großbritannien an Bedeutung verloren.