Toyota Corolla

Bilder des Toyota Corolla

Ansichten des Toyota Corolla

Der Kompaktklasse-Pkw Toyota Corolla wird seit 1966 vermarktet und war bis 2007 das Vorgängermodell des Toyota Auris auf den europäischen Hauptmärkten Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien. Das Modell wurde im Laufe der Jahre in vielen Modell-Varianten produziert, die sich allerdings meistens auf den japanischen Markt beschränkten. Der Corolla wurde in seiner Modellgeschichte neben Japan noch in zahlreichen Ländern weltweit produziert.

Die aktuelle Baureihe E14/15 des Corolla wird seit 2006 vermarktet. Die technische Basis teilt das Modell sich mit dem Toyota Auris. Für diese Generation wurden zwei völlig unterschiedliche Modelle entwickelt, die sich auf den japanischen und auf den weltweiten Markt aufteilen. Die kürzere Variante E14 wird ausschließlich in Japan verkauft und ist als Stufenheck-Limousine und Kombi erhältlich. Das längere Modell E15 wird nur als Stufenheck-Limousine weltweit angeboten.