Toyota Prius

Bilder des Toyota Prius

Ansichten des Toyota Prius

Die erste Generation des Kompaktklassewagens Toyota Prius kam 1997 auf den Markt. Diese bis 2003 produzierte Baureihe war eine viertürige Stufenheck-Limousine. Die zweite Generation wurde größer und fünftürig mit Schrägheck konzipiert. Seit 2009 wird die dritte Generation des Toyota Prius vermarktet. Ebenfalls 2009 wurde das Modell in Japan zum erfolgreichsten Auto gekürt.

Im Toyota Prius kommt heute ausschließlich ein Benzin/Elektro-Hybridantrieb (Hybrid Synergy Drive) zum Einsatz. Somit ist der Prius das erste Serienmodell mit Hybridantrieb. Das Konzept des Prius sieht neben dem Hybridantrieb eine strömungsoptimierte Karosserieform vor, um einen niedrigen Spritverbrauch zu erreichen. Der Hybridmotor bezieht seine elektrische Energie nicht aus der Steckdose, sondern gewinnt über Bremsen und im Schubbetrieb elektrische Energie zurück und lädt so die Batterien wieder auf. Das Energiemanagement-System regelt automatisch welcher Motor im Fahrbetrieb eingesetzt wird. Beim Anfahren und bei geringer Beschleunigung wird das Fahrzeug rein elektrisch angetrieben, wenn der Ladezustand der Batterie es erlaubt. Das Hybridsystem der dritten Generation wurde zu 90% neu entwickelt. Dadurch konnte das Gesamtgewicht reduziert werden und der Elektromotor wurde leistungsstärker.

Parallel zu der Einführung der dritten Generation stellte Toyota das neue Prius-Modell als Vollhybrid basierende Plug-In-Version vor. Der Prius PHV soll laut Herstellerangaben eine Geschwindigkeit von 100 km/h über ausschließlichem Elektroantrieb erreichen. Die Reichweite im elektrischen Betrieb liegt bei 20 Kilometern.

Die Vollhybrid-Variante als Serienmodell wurde wie eine überarbeitete Version des Prius III 2012 auf dem Markt eingeführt. Seit Ende 2011 ist zudem der Prius mit Hybridantrieb als Familien-Limousine mit bis zu sieben Sitzen oder mehr Platzangebot im Kofferraum unter der Bezeichnung Prius+ erhältlich.

Der Marktstart der vierten Generation des Prius, die im Spetember 2015 in Las vegas vorgestellt wurden, ist für Anfang 2016 angekündigt.