Toyota Land Cruiser

Bilder des Toyota Land Cruiser

Ansichten des Toyota Land Cruiser

Der Geländewagen Toyota Land Cruiser wird seit 1951 gebaut. Er gilt seit jeher als verlässliches und langlebieges Fahrzeug. Im Laufe der Jahre wurden unzähligen Modell-Varianten produziert. Zu unterscheiden sind sie nach ihrem jeweiligen Modellcode, der jeweils aus dem Buchstaben J (für Geländewagen) und einer Zahl für die Fahrzeuggeneration besteht.

In Deutschland sind zur Zeit die Modelle J15 und J20 auf dem Markt. J15 steht für das kleinere Modell Land Cruiser und J20 bezeichnet den größeren Land Cruiser V8. Der aktuelle J15 wird seit 2009 von Toyota produziert und ist als Drei- oder Fünftürer erhältlich.

Der Land Cruiser V8 bezeichnet die größere Modellvariante. Dieser Geländewagen wurde auf Basis der dritten Generation des Lexus LX entwickelt. Die Verkaufsbezeichnung Land Cruiser V8 deutet auf die in Deutschland angebotene V8-Dieselmotorisierung hin.