Oxidationskatalysator
Quelle: ZF

Oxidationskatalysator

[14.07.2016]

Bei Kraftstoff-Luft-Gemischen, die magerer sind als für den Betrieb der Lambdasonde und des Dreiwegekatalysator erforderlich (Magermixmotoren), entstehen verstärkt Stickoxide (NOX) und Kohlenmonoxid (CO). Die Reduzierung dieser Schadstoffe erfolgt im Oxidationskatalysator, der zusätzlich zum Dreiwegekatalysator installiert wird.
Magermixmotoren und Benzin-Direkteinspritzer ermöglichen zwar eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Wegen der problematischen Abgasreinigung und der Wirksamkeit, die sich derzeit noch auf Bereiche der Teillast beschränkt, sind Motorenkonzepte, die einen Oxidationskatalysator erfordern, bis auf wenige Modelle noch im Entwicklungsstadium. Bei Dieselmotoren können zur Abgasreinigung bisher ausschließlich Oxidationskatalysatoren eingesetzt werden. Da Dieselmotoren konstruktionsbedingt mit Luftüberschuss arbeiten, ist hier der Einsatz einer Lambdaregelung technisch ausgeschlossen.