Ölmessstab
Quelle: ZF

Ölmessstab

Ölmessstab dient der Ölstandsmessung.

[29.09.2016] | gl

Mit einem Ölmessstab kann man den Ölstand innerhalb eines Verbrennungsmotors kontrollieren. Er dient also der Ölstandsmessung.

Für eine präzise Messung sollte das Fahrzeug gerade stehen und der Motor in einem betriebswarmem Zustand sein. Nun wird der Ölmessstab in die dafür vorgesehene Öffnung vollständig eingeschoben. Dann ist der Ölmessstab herauszuziehen und mit einem trockenen Tuch zu reinigen. Im Anschluss kann er erneut ganz eingeschoben werden, um eine neutrale Messung durchzuführen. 

Auf dem Ölmessstab sind zwei Kennzeichnungen für Minimum und Maximum des Ölstands aufgebracht. Der Ölfilm, der auf dem Stab zu sehen ist, sollte möglichst zwischen diesen beiden Markierungen liegen. Bei zu geringem Ölstand muss Öl nachgefüllt werden. Ein zu hoher Ölstand kann auf Dauer zu einer Schädigung des Motors führen und sollte daher unbedingt vermieden werden.