Audi TT

Bilder des Audi TT

Ansichten des Audi TT

Der Sportwagen Audi TT geht auf die gleichnamige Konzeptstudie „TT-Coupé“ und „TT Roadster“ aus dem Jahr 1995 zurück. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz entschied sich Audi dazu, mit dem Modell ohne viele Änderungen zu den Showcars in Serienproduktion zu gehen. Im Herbst 1998 folgte die Markteinführung des ersten Audi TT Coupé. Kurz darauf zog der TT Roadster nach. Namensgebend war der Tourist Trophy, einem Wettbewerb für Motorräder auf der Isle of Man.

Im April 2006 präsentierte Audi die vollkommen neu entwickelte zweite Generation des Sportwagens, der aufgrund einiger Unfälle durch Probleme mit dem Fahrwerk in die Kritik geraten war. Neben zahlreichen technischen Neuerungen wurde erstmals das adaptive Dämpfersystem Audi magnetic ride angeboten.

Seit 2014 wird der TT in dritter Generation produziert. Wieder erhielt er ein umfassendes Update. Das Modell wurde dabei maskuliner und noch sportiver gestaltet. Serienmäßig ist das Modell mit Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen ausgestattet. Zahlreiche Assistenzsysteme sollen den Fahrer entlasten, damit dieser sich voll auf die Straße konzentrieren kann. Coupé und Roadster sind jeweils 4,19 Meter lang und haben kurze Überhänge, ihr Radstand misst 2,51 Meter. Die Motorenpalette umfasst Benzinmotoren in verschiedenen Leistungsstufen mit Sechsgang-Handschaltgetriebe oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Das TT Coupé gibt es ab rund 36.000 Euro. Die Preise für den TT Roadster beginnen bei rund 38.000 Euro.