Audi A6

Bilder des Audi A6

Ansichten des Audi A6

Unter dem Namen Audi A6 vertreibt der deutsche Autohersteller eine Baureihe der oberen Mittelklasse. Bis 1994 wurde das Modell nach damaliger Tradition nach seiner Leistung in PS benannt und hieß Audi 100. Die erste Generation des A6 wurde im März 1968 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Sie schaffte den Grundstein für den Erfolg der Automarke, denn dank der geräumigen Karosserie und dem in der Fahrzeugklasse seltenen Frontantrieb, konnte das Modell bemerkenswerte Verkaufserfolge erzielen. Nach vier erfolgreichen Generationen erfolgte mit einem Facelift die Umbenennung in Audi A6. Dieser wurde auf dem Genfer Auto-Salon 2004 mit dem Titel „Auto Nr.1 von Europa“ ausgezeichnet und war 2005 das meistverkaufte Modell der oberen Mittelklasse in Europa. Das Modell ist in den Karosserievarianten Limousine und Kombi (Avant) erhältlich.

Auf dem 88. Genfer Auto-Salon präsentierte Audi im März 2018 die jüngste Generation des Erfolgsmodells. Audi setzte bei der Gestaltung des neusten Audi A6 auf Vielseitigkeit und konsequente Digitalisierung bei einem betont sportlich-eleganten Design. Das Smartphone-ähnliche Bediensystem gehört zu den modernsten seiner Klasse. Tasten und Regler des Vorgängers werden durch zwei große Displays abgelöst, die eine intuitive Bedienung ermöglichen. Käufer können aus einer Palette von 39 Fahrerassistenzsystemen wählen. Zur Effizienzsteigerung wurden alle verfügbaren Motoren, drei V6-Motoren und zwei Vierzylinder-Motoren als TFSI und TDI, mit einem Mild-Hybrid-System ausgestattet. Die Preise für den Audi A6 beginnen bei 49.150 Euro.