Opel Corsa

Bilder des Opel Corsa

Ansichten des Opel Corsa

Der Kleinwagen Corsa wird seit 1982 von Opel gebaut. Die bisherigen fünf Baureihen sind mit den Buchstaben A bis E benannt.

Die vierte Generation des Corsa wurde von 2006 bis 2013 produziert und basierte auf der Punto-3-Plattform. Das Modell wurde als Schrägheck-Variante mit drei oder fünf Türen angeboten. Anfang 2011 erhielt der Corsa eine Modellpflege und wurde wie auch der Opel Astra als sportliche dreitürige OPC-Version (Opel Performance Center) vermarktet.

Ab Herbst 2014 erscheint die fünfte Generation des Erfolgsmodells, von dem bis dato schon über 12 Millionen Fahrzeuge verkauft wurden. Der neue Corsa wagt einen kompletten Neubeginn, orientiert sich im Design merklich an den neuen Modellen wie etwa dem Opel Adam und wirkt insgesamt deutlich sportlicher als sein Vorgänger. Auch der Innenraum präsentiert sich seither moderner und durchdachter. Neben einer großen Palette an Infotainment und Assistenzsystemen bietet der neue Corsa auch eine neu entwickelte Geräuschdämmung, die Fahrgeräusche fast vollständig eliminiert.

Im Sommer 2018 wurde die Modellpalette um den besonders sportlichen Opel Corsa GSi erweitert. Der Dreitürer wird von einem 1,4-Liter-Turbobenziner mit 150 PS und 220 Newtonmeter Drehmoment angetrieben, der aus dem Stand in nur 8,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Der Preis für das Basismodell liegt bei ca. 12.000 Euro, für den GSi bei 19.060 Euro.