Opel Astra

Bilder des Opel Astra

Ansichten des Opel Astra

Der Opel Astra (lat. Sterne) zählt zur Kompaktklasse und ist das offizielle Nachfolgemodell des Opel Kadett, der 1936 das erste Mal in Rüsselsheim gebaut wurde. Mit dem Modellwechsel 1991 fand die Umbenennung von Kadett zu Astra statt. Beide Modelle sind die meist gebauten Fahrzeuge der Adam Opel AG. Die Produktionsstandorte liegen unter anderem in Gliwice, Rüsselsheim sowie in Ellesmere Port.

Die derzeit elfte Baureihe wird unter dem Namen Astra K vermarktet. Sie wurde 2015 auf der IAA in Frankfurt am Main vorgestellt. Der Fünftürer wurde mit Preisen wie dem goldenen Lenkrad in der Klasse Kompaktklasse oder als europäisches „car oft he year 2016“ ausgezeichnet. Im September 2017 hat der Astra europaweit den zweiten Platz bei den Zulassungen erreicht. Bisher ist er als Schrägheck und Kombi erhältlich. Eine Limousine der neuen Generation ist noch nicht auf dem Markt.