News-Kategorie Auto-News Seite 25

Neuer Opel Insignia feiert Premiere auf der IAA 2013

Neuer Opel Insignia feiert Premiere auf der IAA 2013

Der Opel Insignia gehört zu den erfolgreichsten Modellen der Marke aus dem hessischen Rüsselsheim. Seit der Einführung des Vectra-Nachfolgers im Jahr 2008 verkaufte sich das Mittelklasse-Modell rund 580.000 mal. Das ansprechende Design und zahlreiche Technikinnovationen brachten dem Insignia bislang rund 40 Auszeichnungen ein, darunter der Titel "Auto des Jahres 2009".…

Mitsubishi Space Star - Der kleine Geheimtipp für die Stadt

Mitsubishi Space Star - Der kleine Geheimtipp für die Stadt

Der neue Mitsubishi Space Star ist als Weltauto konzipiert - ohne Schnörkel und zusätzliche Modifikationen soll das Model einheitlich in möglichst vielen Ländern der Welt verkauft werden. Dementsprechend tritt der fünftürige Kleinwagen mit Schrägheck mit einem sehr gefälligen Karosseriedesign auf den Plan, das ohne Ecken und Kanten einfach nur möglichst…

Sondermodell Volkswagen Amarok Canyon

Sondermodell Volkswagen Amarok Canyon

Der VW Amarok entwickelt sich immer mehr zum Verkaufsschlager. Der Pickup, der ursprünglich für den südamerikanischen Markt konzipiert war und nur in überschaubaren Stückzahlen nach Europa kommen sollte, wurde 2012 weltweit knapp 84.000 Mal verkauft. In Deutschland ist das Modell mit rund 35 Prozent inzwischen Marktführer im Pickup-Segment. Und die…

Der neue Peugeot 308 kommt im Spetember 2013

Der neue Peugeot 308 kommt im Spetember 2013

Mit dem Peugeot 308 erblickt im September der zweite Sprösslinge der neuen Produktionsplattform "Efficient Modular Platform 2", kurz EMP2, das Licht der Welt. Mit der neuen Plattform, die als Pendant zum MQB Baukasten-System von Volkswagen entwickelt wurde, möchte der Peugeot-Mutterkonzern PSA Produktionsabläufe vereinheitlichen und die Produktion effektiver und vor allem…

Fisker in der Krise

Fisker in der Krise

Der US-Hybridautobauer Fisker steckt in der Krise. Nachdem sich die Entwicklung, die sich vor allem aus Krediten des US-Energieministerium finanzierte, deutlich zu lange hinzog, drehte die US-Regierung kürzlich den Geldhahn zu. Seither steht der einstige Hoffnungsträger im Bereich der Elektroautos quasi mittellos da, schuldet den USA sogar knapp 170 Mio.…

Die neue Mercedes S-Klasse

Die neue Mercedes S-Klasse

Kürzlich wurde die neue Mercedes S-Klasse im Rahmen einer großen Premierenshow im Hamburger Airbus-Werk vor 750 geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft vorgestellt. Mit Superlativen wurde dabei nicht gegeizt: die Speerspitze des Konzerns wurde mit dem Riesen-Jumbo Airbus A380 eingeflogen und verkündete bei der Ansprache, man habe nichts geringeres als…

Porsche Panamera S E-Hybrid

Porsche Panamera S E-Hybrid

Porsche ist vor allem für schnelle, sportive Fahrzeuge mit ordentlich Pferdestärken unter der Haube bekannt. Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Denken standen bisher eher selten im Fokus der Stuttgarter. Doch heutzutage kommen auch die schicken Flitzer nicht mehr ohne das Öko-Argument aus. Daher folgt auch Porsche sein 2011 dem "grünen" Trend und…

Aus Verkehrszentralregister wird Fahreignungsregister

Aus Verkehrszentralregister wird Fahreignungsregister

Wenn es nach dem aktuellen Beschluss des Bundestags geht, soll das Verkehrszentralregister (VZR) in Flensburg nach 50 Jahren erstmals neu aufgesetzt werden. Bundesverkehrminister Peter Ramsauer will das bisherige Punktesystem in Fahreignungsregisters, kurz FAER, umbenennen und einfacher, durchschaubarer und gerechter gestalten. Vor der finalen Zustimmung des Bundesrates regt sich jedoch Widerstand…

Mit dem BMW i3 in die Zukunft

Mit dem BMW i3 in die Zukunft

Derzeit sind mit den Modellen "i1", "i3", "i5" und dem "i8" insgesamt 4 Fahrzeuge in direkter Planung. Der erste Streich ist dabei der kompakte BMW i3.

Neues Mitglied der X-Familie: der BMW X4 Konzept

Neues Mitglied der X-Familie: der BMW X4 Konzept

Vor rund fünf Jahren setze BMW mit dem Gelände-Coupé X6 ein erfolgreiches Ausrufezeichen im damals noch sehr jungen Crossover-Nischen-Segment. Auf der Shanghai Motor Show präsentierte BMW nun die seriennahe Konzept-Studie eines kleinen Bruders des SUV (Sport Utility Vehicle) Coupés, die ab Ende des Jahres in Serie gehen soll und somit…