News-Kategorie Auto-News Seite 22

Fiat 500L Trekking - der Optik Offroader

Fiat 500L Trekking - der Optik Offroader

Autos mit Offroad-Optik, sogenannte Crossover-Modelle, liegen im Trend. Ein bisschen Geländewagen bzw. SUV (Sports Utility Vehicle) hat doch jeder gerne in der Garage – auch wenn die tatsächliche Geländetauglichkeit mitunter auf der Strecke bleibt. Kein Wunder also, dass sich Modelle wie der VW Touran Cross, Dacia Sandero Stepway, Peugeot 2008…

Seat Leon SC - Mit dem Golf auf Augenhöhe

Seat Leon SC - Mit dem Golf auf Augenhöhe

Seit Jahren tut sich die spanische Volkswagen-Tochter Seat etwas schwer, ihren Platz im Portfolio des Mutterkonzerns zu finden und aus dem Schatten von VW herauszutreten. Mit neu fokussierter Ausrichtung und einem neuen Markengesicht soll dies nun anders werden. Schon mit dem Start der dritten Generation des Leon Ende 2012, setzte…

BMW 3er GT - Mehr 3er geht nicht

BMW 3er GT - Mehr 3er geht nicht

Wenn sich aktuell ein Trend in der Automobilindustrie durchsetzt, dann sind es Crossover- und Nischenmodelle. Ob sogenannte Shooting Brakes, Mini-SUV‘s oder viertürige Coupés - Fahrzeugtypen werden durch die neuen Produktionsplattformen überall fleißig miteinander vermischt und das nicht selten sehr erfolgreich. Auch die deutschen Automobilbauer von BMW machen vor dieser Entwicklung…

Renault Captur - die Mischung macht's!

Renault Captur - die Mischung macht's!

Die aktuellen Trends auf dem europäischen Automobilmarkt sind relativ klar. SUV (Sport Utility Vehicle) sind derzeit eine der beliebtesten Fahrzeugtypen, die neben Vans auch immer öfter als Familienauto genutzt werden. Doch für ganz unentschlossene Fahrer bietet der französische Automobilhersteller Renault nun eine Crossover-Variante, die auch die Vorteile eines Kleinwagens mit…

Jaguar F-Type - Potential zum Kultwagen

Jaguar F-Type - Potential zum Kultwagen

Nach fast 40 Jahren gibt die britische Automarke mit der Raubkatze wieder Gas und bringt, im Rahmen einer erneut sportlicheren Ausrichtung des Unternehmens, den offiziellen Nachfolger zum klassischen E-Type Modell auf den Markt. Der Jaguar E-Type war in den sechziger Jahren eines der Aushängeschilder der Marke und avancierte schnell zum…

Neuer Opel Insignia feiert Premiere auf der IAA 2013

Neuer Opel Insignia feiert Premiere auf der IAA 2013

Der Opel Insignia gehört zu den erfolgreichsten Modellen der Marke aus dem hessischen Rüsselsheim. Seit der Einführung des Vectra-Nachfolgers im Jahr 2008 verkaufte sich das Mittelklasse-Modell rund 580.000 mal. Das ansprechende Design und zahlreiche Technikinnovationen brachten dem Insignia bislang rund 40 Auszeichnungen ein, darunter der Titel "Auto des Jahres 2009".…

Mitsubishi Space Star - Der kleine Geheimtipp für die Stadt

Mitsubishi Space Star - Der kleine Geheimtipp für die Stadt

Der neue Mitsubishi Space Star ist als Weltauto konzipiert - ohne Schnörkel und zusätzliche Modifikationen soll das Model einheitlich in möglichst vielen Ländern der Welt verkauft werden. Dementsprechend tritt der fünftürige Kleinwagen mit Schrägheck mit einem sehr gefälligen Karosseriedesign auf den Plan, das ohne Ecken und Kanten einfach nur möglichst…

Sondermodell Volkswagen Amarok Canyon

Sondermodell Volkswagen Amarok Canyon

Der VW Amarok entwickelt sich immer mehr zum Verkaufsschlager. Der Pickup, der ursprünglich für den südamerikanischen Markt konzipiert war und nur in überschaubaren Stückzahlen nach Europa kommen sollte, wurde 2012 weltweit knapp 84.000 Mal verkauft. In Deutschland ist das Modell mit rund 35 Prozent inzwischen Marktführer im Pickup-Segment. Und die…

Der neue Peugeot 308 kommt im Spetember 2013

Der neue Peugeot 308 kommt im Spetember 2013

Mit dem Peugeot 308 erblickt im September der zweite Sprösslinge der neuen Produktionsplattform "Efficient Modular Platform 2", kurz EMP2, das Licht der Welt. Mit der neuen Plattform, die als Pendant zum MQB Baukasten-System von Volkswagen entwickelt wurde, möchte der Peugeot-Mutterkonzern PSA Produktionsabläufe vereinheitlichen und die Produktion effektiver und vor allem…

Fisker in der Krise

Fisker in der Krise

Der US-Hybridautobauer Fisker steckt in der Krise. Nachdem sich die Entwicklung, die sich vor allem aus Krediten des US-Energieministerium finanzierte, deutlich zu lange hinzog, drehte die US-Regierung kürzlich den Geldhahn zu. Seither steht der einstige Hoffnungsträger im Bereich der Elektroautos quasi mittellos da, schuldet den USA sogar knapp 170 Mio.…