SRA - Scheinwerferreinigungsanlage
Quelle: ZF

SRA - Scheinwerferreinigungsanlage

[01.10.2016] | gl

SRA ist dei Abkürzung für Scheinwerferreinigungsanlage. gemeint ist eine Sprühvorrichtung zum Reinigen der Frontscheinwerfer eines Autos. Die Funktionsweise und der Aufbau ähneln einer Scheibenwaschanlage: aus einem Tank wird Reinigungsflüssigkeit durch Pumpen über Schläuche zu fest installierten Düsen transportiert und dort mit Hochdruck auf die Schutzgläser der Scheinwerfer aufgesprüht.

Eine solche Scheinwerferreinigungsanlage ist für Fahrzeuge mit Scheinwerfern vorgeschrieben, die für Fern- und Abblendlicht mit ausgestattet Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind. Desweiteren müssen Fahrzeuge mit einer solchen Anlage ausgestattet sein, wenn diese ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden. Die SRA muss in beiden Fällen der ECE-Regelung 45 entsprechen.