BMW 4er

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Ansichten des BMW 4er

Mit der neuen 4er Serie startete BMW in eine neue Ära der Mittelklasse und machte aus dem Coupé sowie dem Cabrio der erfolgreichen 3er Baureihe eine eigenständige Modell-Linie. Den Anfang machte das erstmals auf der Detroit Auto Show präsentierte BMW 4er Coupé, das seit Herbst 2013 im Handel ist. Ein Jahr darauf folgte das 4er Cabrio sowie ein viertüriges Grand Coupé. Produziert werden die Fahrzeuge in München, Regensburg und Dingolfing. Das Ziel der 4er Modellreihe ist eine höherwertige Positionierung der Premiumwagen. Deswegen setzt BMW bei der Gestaltung besonders auf Eleganz und Exklusivität. Bis Ende 2016 wurden weltweit bereits 400.000 Fahrzeuge zugelassen.

Gegenüber dem BMW 3er ist das Coupé in Breite und Radstand sichtbar gewachsen und deutlich sportlicher ausgelegt. Hochwertige Materialkombinationen im Innenraum unterstreichen das Premium-Ambiente des BMW 4ers. Das Cabrio setzt sich neben dem eigenständigen Design durch einige technische Differenzierungen von der 3er Reihe ab. Bei geschlossenem Verdeck hat der Wagen die Linie eines Coupés. Ist das dreiteilige Metallklappdach geöffnet, hebt die serienmäßige Beladehilfe das zusammengefaltete Dach an und ermöglicht so den einfachen Zugang zum Gepäck.

Mit dem BMW 4er Gran Coupé präsentierte der deutsche Autobauer sein erstes viertüriges Coupé in der Premium-Mittelklasse. Es hat mit 4.638 Millimeter Länge und einer Breite von 1.825 Millimeter hat es exakt die gleichen Maße wie die zweitürige Variante. Das Dach verläuft jedoch zwölf Millimeter höher und fällt sanft zum Heck ab. So wird ein großes Raumangebot unter einer weit öffnenden Heckklappe geboten.

Bei einer Modellpflege im Jahr 2017 wurde die Formsprache der Modelle geschärft und das Fahrwerk überarbeitet. Der Käufer hat die Wahl zwischen 31 Modell- und Antriebsvarianten, die ab 41.100 Euro kosten.