BMW Z4

Bilder des BMW Z4

Ansichten des BMW Z4

Der BMW Z4 ist ein zweisitziger Roadster, der ab 2002 als Nachfolgemodell für den Z3 eingeführt wurde. Er wurde von BMW-Chefdesigner Chris Bangle entworfen und war deutlich größer und komfortabler als sein Vorgänger. Eine Besonderheit war die beheizbare Heckscheibe aus Glas im Stoffverdeck. Ab 2006 wurde das Modell zusätzlich als Coupé angeboten. Nach einem Jahr Pause kam 2009 die zweite Generation des Modells auf den Markt. Der Roadster hatte nun ein zweiteiliges klappbares Hardtop, das innerhalb von 20 Sekunden elektrohydraulisch versenkbar war. Weil die Nachfrage deutlich zurückging wurde die Produktion zwischen 2016 und 2018 eingestellt.

Auf der Mondial de l’Automobile präsentierte BMW 2018 eine Neuauflage des Modells. Die dritte Generation wurde vom Australier Calvin Luk designt, der auch schon den X1 entwarf. Das Modell baut wie der 5er und 3er auf der CLAR-Plattform auf. Während der Z4 in Länge und Breite zunimmt, hat sich der Radstand verringert. Das Stoffverdeck schließt vollelektrisch innerhalb von nur 10 Sekunden bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h. Besonders attraktiv macht den Roadster die umfangreiche Serienausstattung inklusive modernster Assistenzsysteme. Angetrieben wird er von einem Reihensechszylinder-Ottomotor in Verbindung mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe.