BMW X3

Bilder des BMW X3

Ansichten des BMW X3

Auf der IAA in Frankfurt stellte BMW 2003 erstmals sein Kompakt-SUV X3 vor. Der „kleine Bruder“ des X5 präsentiert sich durch seine kompakten Abmessungen deutlich sportlicher und weniger bullig. Bis 2017 wurde das Modell schon 1,5 Millionen Mal produziert.

Nachdem es im Straßentest des International Council on Clean Transportation die europäische Abgasnorm Euro-6 nicht einhalten konnte erschien 2017 mit der dritten Generation ein komplett überarbeiteter BMW X3. Das Design blieb zwar weitgehend gleich, dafür wurden die Karosserie, Motorisierung, Fahrwerk und Technik weitgehend überarbeitet. Durch die neue Leichtbaustrategie des Konzerns konnte das Gewicht um 55 Kilogramm reduziert werden, was sich positiv auf das sportliche Fahrverhalten auswirkt. Darüber hinaus hat das für die Alu-Stahl-Mischbauweise verwendete Aluminium einen Recyclinganteil von beinahe 50 Prozent. Zu der verbrauchsoptimierten Antriebspalette gehören zwei Dieselmotoren und drei Benziner. Serienmäßig werden alle Motorisierungen mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert. Die Modellvarianten xLine, Luxury Line, M Sport und das Angebot von BMW Individual bieten dem Kunden viel Individualisierungsspielraum. Der X3 startet bei einem Preis von 44.600 Euro.

Außerdem stellte BMW mit dem 2018 auf der Bejing Auto Show präsentierten Konzeptfahrzeug Aussicht auf eine elektrische Ausführung des Modells.