Mazda 3

Bilder des Mazda 3

Ansichten des Mazda 3

Der Mazda 3 ist ein Modell der Kompaktklasse, das seit 2003 gebaut wird und als japanisches Gegenstück zum VW Golf gilt. Es siedelt sich in der Modellpalette zwischen dem Mazda 2 und dem Mazda 6 an. Die erste Generation gilt als Nachfolger des Mazda 323 und basierte auf Fords C1-Plattform. Da sich der japanische Autobauer dazu entschied, nur noch einstellige Zahlen als Modellbezeichnungen zu verwenden, wurde aus dem 323 schlicht Mazda 3. Im Jahr 2006 wurde zusätzlich die Sportedition "Mazda Performance Series", kurz MPS, mit einer Leistung von 260 PS eingeführt, um die bisherige Palette zu erweitern.

Nach mehr als 1,5 Millionen verkauften Fahrzeugen präsentierte Mazda auf der Los Angeles Auto-Show 2008 ein neues überarbeitetes Modell. Bei dieser zweiten Generation des Mazda 3 konzentrierten sich die Veränderungen vorrangig auf das Design, das an den Mazda 6 angelehnt wurde, sowie auf die Motorenpalette. So erhielt das Modell neue Scheinwerfer und einen deutlich tiefer gelegten Kühlgrill. Dieser Mazda 3 war sowohl als viertüriges Stufenheckmodell als auch als fünftürige Schrägheckversion erhältlich.

Die seit 2013 vermarktete dritte Generation wurde nochmals optisch und technisch umfassend aufgewertet. Die Motorenpalette wurde neben zwei Diesel-Motorisierungen um moderne Skyactiv-G-Benziner mit bis zu 165 PS erweitert und die Auswahl an Assistenz- und Sicherheitssystemen vergrößert. Das Modell steht in Deutschland ab 18.190 Euro zum Verkauf.