Mazda MX-5

Bilder des Mazda MX-5

Ansichten des Mazda MX-5

Mit dem MX-5 löste der Autohersteller Mazda Anfang der 1990er Jahre unerwartet einen regelrechten Boom auf dem damals sehr schwachen Roadster-Markt aus. Der inzwischen zum Kultwagen avancierte Mazda MX-5 wurde in seiner ersten Generation erstmals auf der Chicago Auto Show im Frühjahr 1989 präsentiert. Er ist mit über einer Millionen verkauften Exemplaren der meistverkaufte Roadster weltweit.

Nach zahlreichen Facelifts, limitierten Auflagen und drei Genrationen ist seit Anfang 2015 die jüngste und damit vierte Generation des Sportwagens auf dem Markt. Diese ist deutlich kürzer und leichter als seine Vorgänger und wiegt nun bei einer Gesamtlänge von 3,91 Meter je nach Ausstattung zwischen 975 und 1113 Kilogramm. Das Stoffverdeck wird manuell bedient, ein elektrisch betätigtes Klappdach ist in der Modellausführung Mazda MX-5 RF erhältlich. Der serienmäßige Zweisitzer ist nur mit Ottomotor und Hinterradantrieb erhältlich. Alle Motoren wurden zum Modelljahr 2019 an die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm angepasst. In Deutschland ist der Roadster ab ca. 23.000 Euro zu haben.