Mazda 2

Bilder des Mazda 2

Ansichten des Mazda 2

Der Kleinwagen Mazda 2 wird seit 2003 von Mazda vertrieben. Die erste Generation entstand als Nachfolgemodell des Mazda Demio, an dessen Design sich Mazda stark orientierte. Als Basis diente die Plattform des Ford Fiesta. Der Mazda 2 hatte aufgrund seiner ungewöhnlich hohen Fahrgastzelle, die an einen Minivan erinnerte, einen hohen Wiedererkennungswert. Mit der 2007 eingeführten zweiten Generation fiel diese Besonderheit weg. Die Nachfolgegeneration fiel deutlich kleiner und leichter aus, was sich wiederum vorteilhaft auf den Verbrauch auswirkte. Das Modell teilte sich auch die neue Plattform mit dem Ford Fiesta. Es wurde als Drei- und Fünftürer angeboten.

Auf dem Pariser Autosalon präsentierte Mazda im Herbst 2014 eine komplett neu designte Generation des Mazda 2. Diese wurde mit dem neu entwickelten Skyactiv-Fahrwerk, inklusive 1,5-Liter-Skyactiv-G Benzindirekteinspritzer in drei Leistungsstufen zwischen 75 und 115 PS, ausgestattet. Mit einem Leergewicht von 997 Kilogramm bei einer Länge von 4,06 Metern und einer Höhe von 1,49 Metern, gehört der Mazda 2 zu den leichtesten Fahrzeugen im Kleinwagensegment. Er ist in Deutschland ausschließlich als fünftürige Schräghecklimousine zu Preisen ab 12.890 Euro erhältlich.