Mazda 6

Bilder des Mazda 6

Ansichten des Mazda 6

Der Mazda 6 ist ein Mittelklassewagen der japanischen Automarke Mazda. In Japan wird das Modell unter dem Namen Mazda Atenza angeboten. Der erste europäische Wagen dieser Modellreihe rollte 2002 in Höfu vom Band. Das Erfolgsmodell verkaufte sich schon in der ersten Generation über eine Millionen Mal. Es wurde damals sowohl als Stufenhecklimousine, als auch als fünftüriges Schrägheck sowie als Kombi mit optionalem Allradantrieb angeboten.

Im Jahr 2008 wurde die zweite Generation auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch einen dynamischeren Look mit neuen Scheinwerfern und Heckleuchten, einer neuen Frontschürze und einem überarbeiteten Kühlergrill vom Vorgänger unterschied. Außerdem setzte Mazda seine Leichtbaustrategie fort und konnte dadurch die Verbrauchswerte um durchschnittlich 12 Prozent senken.

Die dritte Generation des Modells feierte seine Weltpremiere auf der Moskau Auto Show im August 2012. Mit ihr wurde die neue Designlinie mit dem Namen “Kado“ eingeführt. Der Mazda 6 erhielt ein vollständig neues Interieur inklusive serienmäßigem acht-Zoll-Display mit der Möglichkeit zur Smartphone-Integration. Zudem teilt sich der Mazda 6 einige Komponenten mit dem Ford Mondeo. Die neue Generation ist größer und sportlicher und wartet mit hochwertigeren Materialien auf - er gilt als Gegenstück Mazdas zum VW Passat und ist nur noch als Limousine und Kombi erhältlich. Die in der ersten und zweiten Generation zusätzlich erhältliche Fließheckvariante wurde ab der dritten Generation ersatzlos aus dem Programm genommen. Der Einstiegspreis liegt bei rund 27.500 Euro.