Mazda CX-5

Bilder des Mazda CX-5

Ansichten des Mazda CX-5

Der Mazda CX-5 war das erste SUV (Sport Utility Vehicle) des japanischen Automobilherstellers Mazda und wurde als Antwort auf Konkurrenzfahrzeuge wie den VW Tiguan, Ford Kuga oder den Kia Sportage entwickelt. Das kompakte 4,55 Meter lange Modell wird seit August 2011 in Ujina, einem Stadtteil Hiroshimas (Japan) hergestellt. Es war das erste Fahrzeug im sogenannten "Kodo Design", der neuen Markensprache des Mazda-Konzerns. Neben der komplett überarbeiteten Motorentechnik, diversen Material-Gewichtseinsparungen und einem sehr sportiven Grunddesign, sticht vor allem der markante Kühlergrill hervor, der an das Maul eines Wal-Hais erinnert. Der CX-5 wird in Deutschland seit April 2012 angeboten.

Anfang 2015 erhielt das SUV einen Facelift, bei dem das Karosseriedesign sowie die Technik aufgefrischt wurden. Durch das neue Design wurde der Luftwiderstand um rund 6 Prozent verringert, was die Geräuschentwicklung minimiert. Zudem ist der Mazda CX-5 das Modell, das vollständig mit der neuen Skyactive-Technologie für Motoren, Getriebe, Fahrwerke und Karosserien ausgestattet ist. Das Modell ist in den vier Ausstattungslinien Prime-Line, Center-Line, Exclusive-Line und Sports-Line ab rund 25.500 Euro erhältlich.