Seat Leon

Bilder des Seat Leon

Ansichten des Seat Leon

Der nach der spanischen Stadt León benannte Kompaktwagen Seat Leon wird seit 1999 von Seat produziert. Die erste Generation der fünftürigen Schrägheck-Limousine wurde bis 2006 hergestellt und basierte technisch in vielen Bauteilen auf dem VW Golf IV. Die zweite Baureihe wurde Ende 2005 eingeführt. Dieses Modell teilt mit dem Audi A3, dem Skoda Oktavia II und dem Golf V die gleiche technische Plattform. Ein ungewöhnliches Detail sind die in der hinteren Mulde der C-Säule versteckten Türgriffe. Auf dem Pariser Autosalon wurde Ende 2012 das Nachfolgemodell und damit die dritte Generation des Seat Leon vorgestellt. Wie die beiden vorherigen Generationen basiert dieses Leon-Modell technisch auf der Produktionsplattform des VW Golf.

Seit Mitte 2013 wird zusätzlich zum fünftürigen Schrägheck erstmals auch eine dreitürige Variante (Seat Leon SC) angeboten. Außerdem wurde Seats neues Easy-Connect-Multimedia-System inklusive Müdigkeitserkennung, Spurhaltassistent, Automatische Distanzregelung und Verkehrszeichenerkennung eingeführt. Die Ausstattungslinie Reference steht ab rund 20.000 Euro zum Verkauf. Weitere Ausstattungslinien sind Style, Xcellence und FR.