Seat Leon Cupra

Bilder des Seat Leon Cupra

Ansichten des Seat Leon Cupra

Der Seat Leon Cupra (Abkürzung für „Cup Racing“) wurde zunächst als sportliches Topmodell des Seat Leon I im April 2001 eingeführt. Er zeichnete sich vor allem durch sportliches Design, aufgewertete Inneneinrichtung und Allradantrieb aus. Das Modell wurde nur in den Seat-Traditionsfarben gelb, rot und schwarz angeboten.

Im Frühjahr 2002 kam mit dem Seat Leon Cupra R ein weiteres Spitzenmodell auf den Markt. Dieses hatte eine noch sportlichere Optik und verzichtete auf Allradantrieb. Beide Modellvarianten wurden im Herbst 2002 gestrichen, nach der Einführung des Nachfolgemodells Seat Leon II wurde der Seat Leon Cupra Mitte 2006 aber wieder als Modellvariation in das Programm des spanischen Autoherstellers aufgenommen. Ein Jahr später folgte auch der Cupra R. Seit März 2014 stehen sowohl das Sportcoupe Seat Leon SC als auch der Seat Leon ST als Cupra-Version zum Verkauf. Alle Varianten des Cupra werden seit Februar 2017 ausschließlich mit einem 300 PS starkem Motor angeboten.

Auf der IAA in Frankfurt am Main wurde im September 2017 der Cupra R als exklusives Sondermodell in limitierter Auflage präsentiert. Mit einer Leistung von 310 PS gehören die 799 Exemplare zu den leistungsfähigsten Serienfahrzeugen der Marke Seat.