News-Kategorie Ratgeber Seite 32

ADAC informiert über Verkehrsrecht im Ausland

ADAC informiert über Verkehrsrecht im Ausland

Urlauber, die mit dem Auto in die Ferien fahren, sollten sich laut ADAC unbedingt über die im Land geltenden Verkehrsbestimmungen informieren. Warnweste, Licht am Tag oder Tempolimits – diese und andere Bestimmungen weichen von denen in Deutschland ab. Damit nach dem Urlaub kein Knöllchen aus Italien, Frankreich oder Österreich für…

Der richtige Kindersitz für Ihr Kind

Der richtige Kindersitz für Ihr Kind

Natürlich wissen verantwortungsbewusste Eltern längst um die enorme Sicherheit eines dem Alter des Kindes entsprechenden Autositzes. Auch der Gesetzgeber hat seit dem Jahr 1993 Kinderrückhaltesysteme in § 21 der Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben, aber dennoch passieren viele tragische Unfälle aufgrund von Unwissenheit oder Ignoranz dieser Vorschrift. Dieser gesetzlichen Richtlinie entsprechend müssen Kinder…

Neuwagenkauf

Neuwagenkauf

Die Autohersteller in Deutschland geben weiterhin kräftig Rabatte beim Neuwagenkauf. Im ersten Quartal 2012 lagen die Nachlässe auf den Listenpreis im Durchschnitt bei 20 Prozent.

Partikelfilter nachrüsten

Partikelfilter nachrüsten

Die Nachrüstung von Partikelfilter bei Dieselfahrzeugen wird in diesem Jahr wieder von der Bundesregierung mit einem Zuschuss in Höhe von 330 Euro gefördert. Die Umrüstung führt zu einer günstigeren Umweltplakette. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) weist darauf hin, dass für die beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einzureichenden…

ADAC-Untersuchung Benzinpreise

ADAC-Untersuchung Benzinpreise

An Deutschlands Tankstellen gibt es nach einer aktuellen ADAC-Untersuchung derzeit teils deutliche Preisunterschiede, insbesondere bei Benzin. Der ADAC verglich die Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten. Von den Preisschwankungen profitieren demnach momentan vor allem die Autofahrer in Nürnberg und Essen. Mit Durchschnittspreisen von 1,539 Euro je Liter E10 tanken…

Richtig Starthilfe leisten

Richtig Starthilfe leisten

Vielen Autobatterien geht in der kalten Jahreszeit der Saft aus. Minusgrade und Feuchtigkeit setzen vor allem älteren Geräten so zu, dass der Anlasser nicht genug Energie bekommt. Laut ADAC kann jedoch in den meisten Fällen der defekte Akku leicht wiederbelebt werden - wenn ein Überbrückungskabel und ein intaktes Spenderfahrzeug zur…

Hauptuntersuchung 2012

Hauptuntersuchung 2012

Wessen Auto, Anhänger oder Motorrad noch eine rosafarbenen Plakette trägt, für den ist es höchste Zeit für einen Termin zur Hauptuntersuchung (HU).

ADAC Test

ADAC Test

Im teilintegrierten Wohnmobil mit Hub-Bett können zwar vier Personen schlafen, aber die Sicherheitsausstattung dieser Fahrzeuge weist erhebliche Mängel auf. Das hat der ADAC bei einem Test von fünf gängigen Modellen festgestellt. Beifahrerairbags und ESP sind bis auf einen Fall nur gegen Aufpreis erhältlich. Zwei Wohnmobile im Test hatten kein ESP.…

Kfz-Kennzeichen-Liberalisierung

Kfz-Kennzeichen-Liberalisierung

Zahlreiche deutsche Städte und Gemeinden haben in den vergangenen 40 Jahren ihr Kfz-Kennzeichen verloren. Grund waren zahlreiche Um- und Neustrukturierungen der Landkreise. Doch damit verlieren diese Kommunen nach Ansicht zahlreicher Lokalpolitiker ein wichtiges Identitätsmerkmal das auch für die wirtschaftliche und touristische Vermarktung relevant sei. Daher setzen sie sich in der…

Wechselkennzeichen

Wechselkennzeichen

Unsere Nachbarn im Süden nutzen sie bereits. In der Schweiz und in Österreich sind die so genannten Wechselkennzeichen schon lange eine Alternative zur herkömmlichen Versicherung des Zweit- oder Drittwagens. In der Schweiz etwa nutzen bis zu zehn Prozent der Autofahrer diese Art der KFZ Registrierung. Nun wird auch eine Einführung…