News-Kategorie Ratgeber Seite 32

ADAC-Untersuchung Benzinpreise

ADAC-Untersuchung Benzinpreise

An Deutschlands Tankstellen gibt es nach einer aktuellen ADAC-Untersuchung derzeit teils deutliche Preisunterschiede, insbesondere bei Benzin. Der ADAC verglich die Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten. Von den Preisschwankungen profitieren demnach momentan vor allem die Autofahrer in Nürnberg und Essen. Mit Durchschnittspreisen von 1,539 Euro je Liter E10 tanken…

Richtig Starthilfe leisten

Richtig Starthilfe leisten

Vielen Autobatterien geht in der kalten Jahreszeit der Saft aus. Minusgrade und Feuchtigkeit setzen vor allem älteren Geräten so zu, dass der Anlasser nicht genug Energie bekommt. Laut ADAC kann jedoch in den meisten Fällen der defekte Akku leicht wiederbelebt werden - wenn ein Überbrückungskabel und ein intaktes Spenderfahrzeug zur…

Hauptuntersuchung 2012

Hauptuntersuchung 2012

Wessen Auto, Anhänger oder Motorrad noch eine rosafarbenen Plakette trägt, für den ist es höchste Zeit für einen Termin zur Hauptuntersuchung (HU).

ADAC Test

ADAC Test

Im teilintegrierten Wohnmobil mit Hub-Bett können zwar vier Personen schlafen, aber die Sicherheitsausstattung dieser Fahrzeuge weist erhebliche Mängel auf. Das hat der ADAC bei einem Test von fünf gängigen Modellen festgestellt. Beifahrerairbags und ESP sind bis auf einen Fall nur gegen Aufpreis erhältlich. Zwei Wohnmobile im Test hatten kein ESP.…

Kfz-Kennzeichen-Liberalisierung

Kfz-Kennzeichen-Liberalisierung

Zahlreiche deutsche Städte und Gemeinden haben in den vergangenen 40 Jahren ihr Kfz-Kennzeichen verloren. Grund waren zahlreiche Um- und Neustrukturierungen der Landkreise. Doch damit verlieren diese Kommunen nach Ansicht zahlreicher Lokalpolitiker ein wichtiges Identitätsmerkmal das auch für die wirtschaftliche und touristische Vermarktung relevant sei. Daher setzen sie sich in der…

Wechselkennzeichen

Wechselkennzeichen

Unsere Nachbarn im Süden nutzen sie bereits. In der Schweiz und in Österreich sind die so genannten Wechselkennzeichen schon lange eine Alternative zur herkömmlichen Versicherung des Zweit- oder Drittwagens. In der Schweiz etwa nutzen bis zu zehn Prozent der Autofahrer diese Art der KFZ Registrierung. Nun wird auch eine Einführung…

KFZ-Versicherung wechseln

KFZ-Versicherung wechseln

Dieses Jahr ist anders als die vorangegangenen. Diese Feststellung bezieht sich nicht zuletzt auch auf die Autoversicherungen. Experten rechnen im nächsten Jahr mit deutlich erhöhten Versicherungsbeiträgen.

KFZ-Versicherung Typenklassen 2012

KFZ-Versicherung Typenklassen 2012

Wie jedes Jahr ermittelt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) die für das Folgejahr geltenden Typen- und Regionalklassen der verschiedenen Automodelle.

Zehn Wintertipps der GTÜ

Zehn Wintertipps der GTÜ

Schnee, Nebel und Minustemperaturen... Um optimal durch die kalte Jahreszeit zu kommen, ist die richtige Vorbereitung unerlässlich. Die Experten der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) haben zehn Tipps zusammengestellt, mit denen Sie bestens gewappnet sind. 1. Betriebsflüssigkeiten: Neben dem Ölstand sollten Sie vor allem das Wasser für die Scheibenwaschanlage und…

GTÜ testet runderneuerte Winterreifen

GTÜ testet runderneuerte Winterreifen

Seit Ende letzten Jahres gilt in Deutschland die Winterreifenpflicht. Bei Eis- und Schneeglätte müssen geeignete Reifen montiert sein, ansonsten droht ein Bußgeld und die Kaskoversicherung kann bei einem Unfall die Regulierung ganz oder teilweise verweigern.Als preiswerte Alternative zu neuen Winterreifen bieten sich Runderneuerte an. Bis zu 50% Ersparnis sind im…