Peugeot iOn

Bilder des Peugeot iOn

Ansichten des Peugeot iOn

Seit 2010 vermarktet Peugeot das Elektroauto iOn. Der fünftürige Elektro-Kleinstwagen fährt zu 100 Prozent elektrisch. Konzipiert wurde er für städtische Ballungsräume und richtet sich vorwiegend an Behörden und Unternehmen, aber auch an Privatkunden. Trotz seiner kompakten Abmessungen, das Auto ist lediglich 3,47 Meter lang, werden den Insassen vergleichsweise großzügige Innenraumverhältnisse geboten. Der Peugeot iOn zeichnet sich außerdem durch seine enorme Wendigkeit, ein hohes Sicherheitsniveau sowie viel Komfort durch die umfangreiche Ausstattung aus. Dazu kommen die Vorteile des Elektroantriebs ohne Geräusch-, Schadstoff- und CO2-Emissionen. Das Fahrzeug hat eine Reichweite von rund 150 Kilometern. An einer normalen 220 Volt-Steckdose kann die Batterie innerhalb von sechs Stunden komplett aufgeladen werden. Bei speziellen Schnellladestationen dauert es nur 30 Minuten.

Der iOn ist wie der Citroën ZERO ein Schwestermodell des Mitsubishi i-MiEV. Mitsubishi führte 2012 eine Modellpflege für den i-MiEV durch. Die Produktion des iOn und des C-ZERO hingegen wurde im Sommer 2012 vorübergehen wegen zu geringen Absatzzahlen eingestellt. Im Modelljahr 2018 wurde der Peugeot iOn wieder in die Produktpalette aufgenommen.