Citroen C-Zero

Bilder des Citroen C-Zero

Ansichten des Citroen C-Zero

Der Kleinstwagen C-Zero ist das erste Großserien-Elektroauto, das 2010 in Europa auf die Straße kam. Es entstand in Zusammenarbeit mit dem Japanischen Fahrzeughersteller Mitsubishi. Daher ist der Wagen bis auf die Sitzbezüge baugleich mit dem Mitsubishi i-MiEV sowie dem Modell iOn von Peugeot. Der C-Zero wird zu 100 Prozent elektrisch angetrieben. Mit einer Reichweite von etwa 130 km, einer Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h und vergleichsweise schnellen Ladezeiten (laut Hersteller sind nach 30 Minuten bereits 80 Prozent der Batterie geladen) eignete sich das kleine Fahrzeug vor allem für Pendler und Stadtfahrten. Aufgrund der geringen Absatzzahlen wurde 2012 die Produktion des C-Zero sowie des iOn vorübergehend gestoppt, nachdem kurz zuvor ein Facelift durchgeführt wurde.

Ein Jahr später wurde der Citroen C-Zero jedoch wieder ins Angebot von Citroen aufgenommen. Bei einer Modellpflege 2016 wurde das Elektrofahrzeug mit dem remote-System ausgestattet. Mit Hilfe einer Multifunktionsfernbedienung kann dadurch die Heizung oder Klimaanlage 30 Minuten vor Start aktiviert sowie der Beginn und das Ende des Ladevorgangs programmiert werden. Zudem wurden Assistenzsysteme wie ein akustischer Fußgängerwarner ergänzt.